Digitale Spiele mit pädagogischem Potential

Games lassen sich auf vielfältige Weise zum Lernen und im Schulunterricht einsetzen. Das gilt sowohl für sogenannte Serious Games, die einen bestimmten Lerneffekt verfolgen, als auch kommerzielle Unterhaltungsspiele, die einen pädagogischen Mehrwert bieten. Darüber hinaus gibt es Tools und Programme, mit denen Kinder und Jugendliche selber kreativ werden und ihr eigenes Spiel entwickeln können. In der folgenden Übersicht präsentieren wir unsere kuratierte Auswahl entsprechender Angebote, unterteilt in kostenlose und kostenpflichtige Spiele sowie einfach zu nutzende Game-Design-Tools.

Die nachfolgenden Listen werden zur Zeit fast täglich aktualisiert und erweitert und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kostenlose Spiele
Titel Alters-freigabe Plattform Genre Koop Begründung DE
Ethik und Moral
Life is Strange – Episode 1 ab 12 Jahre PC, Playstation 3, Playstation 4, Xbox 360, Xbox One Adventure Nein Coming of Age Geschichte, die verschiedene Probleme jugendlicher Menschen reflektiert und ethisch/moralische Fragen aufwirft Ja
Fächerübergreifend
Minetest Android, BSD, Linux, macOS, PC Open-World-Spiel, Rollenspiel Ja Kreative Auslebungsmöglichkeiten; Bietet bereits vielseitige Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht Ja
Biologie
Ready for Red Browser (plattform-übergreifend) interaktive Lernplattform Nein Umfangreiche Aufklärung zum Thema Menstruation Ja
Klima und Umwelt
Keep Cool ab 12 Jahre PC, Mac Simulation, Serious Game Ja Klimapolitik. Umfangreiches Arbeitsmaterial für Lehrkräfte vorhanden. Breite Themenvielfalt die sich in verschiedenen Unterrichtsfächern aufgreifen lässt (Politik, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Erdkunde, Biologie, NaWi, Ethik, Deutsch sowie bilingualen Unterricht) Ja
Medien
Fake It To Make It Browser (plattform-übergreifend) Serious Game Nein Das kostenlose Online-Spiel „Fake it to make it“ sensibilisiert für den Umgang mit reißerischen Nachrichten. Für den Bildungseinsatz erhalten Sie auch passende didaktische Arbeitsmaterialien. Ja
Migration und Flucht
Path Out PC, Mac Adventure Nein Thematisiert Fluchterfahrung auf autobiographischer Grundlage. Pädagogische Einsatzmöglichkeiten: Rassismuskritische Reflexion über Flucht, Aufklären über Vorurteile und Stereotype. Nein
The Migrant Trail  Browser (plattform-übergreifend)  Simulation  Nein Thematisiert die Situation illegaler Einwanderer*innen, bzw. der Grenzbeamt*innen an der Grenze zwischen Mexiko und Arizona.  Nein
Last Exit Flucht Ab 12 Jahre PC, Mac, Linux Simulation  Nein Thematisiert weltpolitisches Geschehen; Reflektiert Entscheidungen und Konsequenzen; Fördert soziales Lernen.  Ja
Inklusion, Geschlecht und Diversität
No Male Heroes Browser (plattform-übergreifend) Adventure Nein Thematisiert Geschlechterungleichheiten und Sexismus. Nein
A Closed World Browser (plattform-übergreifend) JRPG Nein Thematisiert Geschlechterdiversität und sensibilisiert für Ausgrenzungserfahrungen und -mechanismen Menschen betreffend, die sich selbst jenseits heteronormativer Vorstellungen verorten. Portaitiert die Lebenswelt jugendlicher Menschen, was den Bezug zur Spielwelt begünstigen soll. Nein
The Unstoppables iOS, Android Adventure Nein Thematisiert Inklusion. Ja

 

Kostenpflichtige Spiele

Bei den nachfolgenden Spielen handelt es sich i.d.R. um kommerzielle Titel, die den Fokus primär auf Unterhaltung legen. Es sind größtenteils keine zu Lernzwecken entwickelten Spiele, die zwangsläufig zur pädagogischen Zielsetzung führen. Eine entsprechende Begleitung bzw. Einordnung der konsumierten Inhalte wird daher empfohlen.

Titel Alters-freigabe Plattform Genre Koop Begründung DE
Ethik und Moral
Don’t Make Love PC Simulation, Indie Nein Liebessimulation mit künstlicher Intelligenz, welches moralische Fragen aufwirft die sich teilweise auf zwischenmenschliche Beziehungen übertragen lassen Nein
Undertale PC, Mac Indie, RPG Nein Nein
Life is Strange ab 12 Jahre PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One Adventure Nein Coming of Age Geschichte, die verschiedene Probleme jugendlicher Menschen reflektiert und ethisch/moralische Fragen aufwirft Ja
Life is Strange 2 ab 12 Jahre PC, Mac, Linux, PS4, Xbox One Adventure Nein Gefühlvolle Geschichte mit ernsten Themen und moralischen Entscheidungen. Ja
Detroit: Become Human ab 16 Jahre PS4, PC Action-Adventure Nein Spieler*innen müssen nicht nur schwierige Entscheidungen treffen, sondern auch banalste Alltagshandlungen motorisch nachvollziehen. Das kann zu einer großen Identifikation mit den Spielfiguren führen. Die Lebenssimulationen können geeignet sein, Themen wie menschliche Traumata oder Sklaverei zu reflektieren. Ja
Papers, Please ab 16 Jahre PC, Mac, Linux, PS Vita Adventure, Indie Nein Thematisiert moralische und ethische Konflikte innerhalb eines totalitären Staates. Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht finden Sie hier. Ja
This War of Mine ab 16 Jahre Android, PS4, Nintendo Switch, iOS, Xbox One, Mac OS, Microsoft Windows, Linux Simulation Nein Probleme des Krieges aus Zivilistensicht werden erfahrbar gemacht. Ja
Fächerübergreifend
Minecraft ab 6 Jahre Java, Java-Applet, iOS, Android, Fire OS, Xbox One, PS4, Windows Phone, Windows 10, Windows 10 Mobile, Amazon Fire TV, Nintendo Switch Open-World-Spiel, Rollenspiel Ja Kreativitätsfördernd, wird bereits vielfältig im Unterricht eingesetz Ja
Super Mario Maker ab 6 Jahre Nintendo Switch Jump’n‘Run Ja Zum ersten Super Mario Game hin, bis zum New Super Mario Deluxe, kann man sich in diesem Spiel durch über 30 Jahre Nintendo Mario Geschichte durcharbeiten und seine eigene Welten im Stile der jeweiligen Zeit erschaffen. Ja
Dreams ab 12 Jahre PS4 Sandbox, Baukasten Ja Die Spieler werden dazu animiert mit Hilfe der zahlreichen Tools, die Dreams einem zur Verfügung stellt, seine eigenen „Träume“ wahr werden zu lassen. (Spielwelten, Figuren, sogar ganze Games können gebaut werden) Die „Dreams“ können anschließend online geteilt und hochgeladen werden, um andere dazu einzuladen darin mitzuwirken. Ja
Literaturvermittlung, Storytelling und Kunst
Machinarium ab 0 Jahre PC, Mac Adventure Nein Ja
Child of Light ab 6 Jahre PS4, PS3, PS Vita, PC, Wii U, Xbox 360, Xbox One Jump’n’Run, Rollenspiel Ja Ja
GRIS ab 6 Jahre PC, Nintendo Switch Adventure Nein Künstlerisch ästhetische und emotionale Reise Ja
Journey ab 6 Jahre PS3, PS4 Adventure Ja Ja
Never Alone ab 6 Jahre PC, Mac, Linux, PS3, PS4, Xbox One, Wii U Adventure, Serious Game Ja Serious Game, das Jump&Run-Elemente mit einer Dokumentation der Iñupiat-Kultur verbindet Ja
The Inner World ab 6 Jahre PC, Mac Adventure Nein Storytelling, Einführung in das Adventure Genre Ja
The Inner World 2 – Der letzte Windmönch ab 6 Jahre PC, PS 4, Xbox One, iOS, Android Adventure Nein Point&Click-Adventure zum Nachdenken Ja
Dear Esther ab 12 Jahre PS 4, Xbox One, PC, Linux, Mac OS First-Person-Walking-Simulator, Adventure Nein Literaturvermittlung, Storytelling Ja
Eliza ab 12 Jahre PC, Nintendo Switch Adventure Nein Tiefgründige Visual Novel, die zum Nachdenken anregt Nein
Ori and the Blind Forest ab 12 Jahre PC, Nintendo Switch, Xbox 360, Xbox One Jump’n‘Run Nein Anspruchsvolles Jump&Run mit ästhetischem Artwork und liebevoll erzählter Geschichte Ja
The Book of Unwritten Tales 2 ab 12 Jahre PC, PS3, Mac Adventure Nein Humorvolles, textlastiges Fantasy-Abenteuer Ja
Unforseen Incidents ab 12 Jahre PC, Mac Abenteuer, Indie Nein Spannendes Mystery Point&Click-Adventure mit kniffligen Rätseln sowie gruseligen und humoristischen Elementen. Ja
Limbo ab 16 Jahre PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Mac, PS Vita, iOS, Android Jump&Run Nein Ja
Inside PC, PS4, Xbox One Jump&Run Nein Ja
That Dragon, Cancer PC, Mac Point-and-Click-Adventure Nein Spiel sensibilisiert für eine ernsthafte Thematik; setzt sich einfühlsam mit der Krankheit Krebs und dem daraus resultierenden Verlust eines geliebten Menschen auseinander Nein
The Stanley Parable PC, Mac, Linux Interactive storytelling, Adventure Nein Das Spiel eignet sich einerseits um sich dem Parabelbegriff als literarische Form anzunähern, anderseits greift es inhatlich aber auch Aspekte aus der Psychologie, Philosophie und Ethik auf. Ja
Naturwissenschaften
Bridge Constructor Portal ab 0 Jahre PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Mac, iOS, Android Simulation, Strategie Nein Vermittelt spielerisch das Prinzip von Statik Ja
Portal ab 12 Jahre PC, Mac, Linux, PS 3, Xbox 360 Action-Adventure Nein Über die Spiele Portal und Portal 2 (Valve, 2007/2011) lassen sich diverse physikalische Phänomene im Unterricht visualisieren und werden so für Schüler*innen greifbarer. Ja
Portial II ab 12 Jahre PC, Mac, Linux, PS 3, Xbox 360, Xbox One Action-Adventure, Rätselspiel Ja Über die Spiele Portal und Portal 2 (Valve, 2007/2011) lassen sich diverse physikalische Phänomene im Unterricht visualisieren und werden so für Schüler*innen greifbarer. Ja
Ludwig ab 12 Jahre PC Abenteuer, Indie, Simulation Nein Spielerische Vermittlung phyikalischer Zusammenhänge Ja
Informatik
Debugger 3.16 Hack’n’Run PC, Mac Jump&Run Nein Spielerisches Erlernen der ersten Schritte des Programmieren. Ja
Klima und Umwelt
Civilization VI: Gathering Storm Ab 12 Jahre PC, Mac, Linux, Nintendo Switch, PS4, Xbox One Strategiespiel, rundenbasiert Ja Zeigt durch die Auswirkungen diverser Naturkatastrophen die Konsequenzen des Klimawandels auf. Nein
Anno 2070 Ab 6 Jahre PC Strategie/ Aufbau Ja Anno in der Neuzeit u. die damit verbundenen klimatischen Änderungen. Die Balance zwischen Industrie Natur muss versucht werden weitestgehend beibehalten werden. Neu dazu gekommen sind auch das Management einer Energieversorgung. Ja
Inklusion, Geschlecht und Diversität
Change PC, Mac, Linux Abenteuer, Gelegenheitsspiele, Indie, RPG, Simulation, Early Access Nein Thematisiert Ausgrenzung und Obdachlosigkeit. Kann als Grundlage für eine kritische Diskussion über Gesellschaft und Staat fungieren. Nein
A Normal Lost Phone PC, Mac, Linux, iOS, Android Adventure Nein Thematisiert Geschlechterdiversität und sensibilisiert für Ausgrenzungserfahrungen und -mechanismen Menschen betreffend, die sich selbst jenseits heteronormativer Vorstellungen verorten portaitiert die Lebenswelt jugendlicher Menschen, was den Bezug zur Spielwelt begünstigen sollte. Ja
Migration und Flucht
Cloud Chasers – Journey of Hope iOS, Android Adventure, Indie Nein Aktuelles, gesellschaftskritisches Thema mit moralischen Entscheidungen Ja
Disco Elysium PC Adventure, Indie Nein Text-basiertes RPG mit erstklassigen Dialogsystem. Unterscheidung Gut/ Böse, Entscheidungen müssen getroffen werden – Ethik? Nein
Wirtschaft/ Politik
Anno 1800 ab 6 Jahre PC Strategie, Aufbau Ja Historische Aufbau-Simulation zu Zeiten der Kolonialisierung. Jedoch wird die fehlende Behandlung der z.B. Sklaventhematik kritisiert. Ja
Genius – Im Zentrum der Macht PC Simulation, Serious Game Nein Lehrreiche Stadt- und Politiksimulation Ja
Democracy 3 ab 12 Jahre PC, Mac, iPad, Linux Strategie, Simulation Nein Insbesondere mit den DLCs behandelt das Spiel zentrale politische Diskurse: den Klimawandel, Datenschutz, Überwachung, Migration, Rechtsextremismus und vieles mehr. Für die politische Bildung oder den schulischen Politikunterricht ist das Spiel womöglich gut einsetzbar. Ja
Tropico 5 ab 12 Jahre PC Simulation, Strategie Ja Aufbau- und Wirtschaftssimulation Ja
Tropico 6 ab 12 Jahre PC Simulation, Strategie Ja Über das Spiel lässt sich ein Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und Ansätze von Außen- und Innenpolitik vermitteln. Es eignet sich aber auch für eine Beschäftigung mit Geschichte. Darüber hinaus lassen sich über das Spiel Themenkomplexe wie Exotismus oder Gender anschneiden Ja
Code 7 – Episode 0: Allocation PC Textadventure Nein Text-basiertes Adventure mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Simulation wie man als „Hacker“ mithilfe eines Computers, Tastatur und die diversen bekannten Programmierbefehlen die Menschheit rettet. Ja
Orwell PC Simulation Nein Überwachungssimulation, die Differenzierungsfähigkeit voraussetzt Ja
Krieg / politische Konflikte
This War of Mine ab 16 Jahre Android, PS4, Nintendo Switch, iOS, Xbox One, Mac OS, Microsoft Windows, Linux Simulation Nein Probleme des Krieges aus Zivilistensicht werden erfahrbar gemacht. Ja
1979 Revolution: Black Friday Ab 18 Jahre PC, Nintendo Switch, Xbox One, PS4, iOS, Android Action, Adventure Nein Eine Fusion zwischen einem Videospiel und einer pseudo-fiction documentary, die den Spieler in die Füße eines Journalisten versetzen. Dabei werden komplexe Themen wie Konflikte und Revolution behandelt, die der Spieler mithilfe seiner Entscheidungen formen und lenken kann. Ja
Spec Ops: The Line ab 18 Jahre PlayStation 3, Microsoft Windows, Linux, Xbox 360, macOS, Mac OS Third Person Shooter Ja Das Spiel will den Schrecken des Krieges zu demonstrieren und den Spieler dazu bewegen, sich selbst und sein Tun zu hinterfragen. Ja
Geschichte – Weltgeschichte
Civilization VI ab 12 Jahre PC, MacS, Linux, iOS, iPadOS, Nintendo Switch Strategie, rundenbasiert Ja Geschichte virtuell erleben, dessen Konstruiertheit veranschaulichen und diskutieren Ja
Europa Universalis III ab 12 Jahren PC Strategie Ja Das Spiel bietet eine umfangreiche Simulation der europäischen politischen Verhältnisse der frühen Neuzeit Ja
Napoleon: Total War ab 12 Jahren PC, Mac Strategie Ja Historisches Echtzeit-Strategiespiel, welches den Aufstiegs Frankreich zur europäischen Hegemonialmacht unter Napoleon behandelt. Spieler können somit die historischen Schlachten „nachspielen“, was zumindest den Spielenden ein „Bild“ über die Konflikte/ Dimensionen vermittelt. Ja
Geschichte – Mittelalter
Anno 1404 ab 6 Jahren PC Strategie Nein Spielt im Mittelalter, setzt sich aus historischen Gegebenheiten und fiktiven Elementen zusammen. Ja
Crusader Kings II ab 12 Jahren PC, Mac, Linux Echtzeit-Globalstrategiespiel Ja Gibt gute Einblicke in die Zeit des Früh-, Hoch- und Spätmittelalters. Ja
Medieval II: Total War ab 12 Jahren PC, Mac, Linux Strategie Ja Vermittelt ein bestimmtes Bild vom Mittelalter. Besonders die hochmittelalterliche Kriegsführung wird dargestellt. Ja
Kingdom Come Deliverance ab 16 Jahren PC, PS4, Xbox Rollenspiel Nein Ein RPG, was verusucht, historisch-akkurat die Ereignisse im 15. Jahrhunderts in Europa zu behandeln. Ja
Geschichte – Kolonialismus
The Curious Expedition Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC, Linux, Mac Abenteuer, Indie, RPG, Simulation, Strategie Nein Sensibiliserung für Kolonialgeschichte Ja
Age of Empires 3 ab 12 Jahre PC, Mac Strategie Ja Aufbauspiel zu Zeiten der Kolonialzeit. Interessante hierbei ist, dass die Age of Empires Reihe eine gute Balance zwischen reinem Aufbauen, als auch den Kampf zeitgemäß zeigt. Ja
Geschichte – Erster Weltkrieg
Valiant Hearts: The Great War ab 12 Jahren PC, PS 3, PS 4, Xbox 360, Xbox One, Android, iOS, Nintendo Switch Puzzle, Adventure, Geschicklichkeit Nein Thematisiert Einzelschicksale während des Ersten Weltkrieg, kann aber stellvertretend als Diskussionsbasis für andere historische Konflikte genommen werden. Ja
Geschichte – Zweiter Weltkrieg & Nationalsozialismus
Through the Darkest of Times ab 12 Jahren PC, Mac, Linux Strategie, Serious Game Nein Historisches Lernspiel das den Widerstand im Nationalsozialismus thematisiert Ja

 

Selber Spiele entwickeln: Einfache Game-Design-Tools
Name Altersempfehlung Funktionen Homepage / Download
Kostenlos
Bitsy Game Maker keine Angabe eigene Avatare und Objekte in einfacher Pixeloptik zeichnen, Dialoge schreiben, Farben bestimmen, Spielumgebungen gestalten und mögliche Enden festlegen https://ledoux.itch.io/bitsy
Adventure Game Maker Studio keine Angabe, gute Englischkenntnisse nötig eigene kleine Adventure Spiele entwickeln; nur in englischer Sprache https://www.adventuregamestudio.co.uk/site/ags/
Piskel keine Angabe, gute Englischkenntnisse nötig Pixel-Art erstellen https://www.piskelapp.com/
Pixilart keine Angabe, gute Englischkenntnisse nötig Pixel-Art erstellen https://www.pixilart.com/draw
Unity keine Angabe, erste Programmierkenntnisse nötig Fortgeschrittene Echtzeit-Entwicklungsplattform für 2D und 3D Anwendungen https://unity.com/de
ScratchJr ab 5 Jahre kindergerechte Einleitung um das Coding/ Programmieren zu lernen https://www.scratchjr.org/
Kodu GameLab ab 8 Jahre einfache Spiele in einer 3D-Umgebung gestalten https://www.kodugamelab.com/
Scratch 2.0 ab 8 Jahre kleine Spiele mit einfacher Blockprogrammiersprache entwickeln, besonders geeignet für kleinere Geschicklichkeitsspiele und Jump&Runs https://scratch.mit.edu/download/scratch2
Draw Your Game ab 9 Jahre eigene Jump&Run Level erstellen; Vermittlung der Themen Computerspieldesign und Computerspielentwicklung https://www.draw-your-game.com/
Sketch Nation Create ab 9 Jahre sehr einsteiger*innenfreundliches Tool für Game Design https://apps.apple.com/ch/app/sketch-nation-create/id908470464
Twine ab 10 Jahre erstellen individueller Text-Adventures; Niedrigschwellige Vermittlung der Prinzipien des Programmierens https://twinery.org/
Roblox ab 12 Jahre erstellen eigener Spielewelten in Lego Optik mit der Besonderheit, die Umgebung dynamisch zu ändern/ eigene Spiele programmieren mithilfe der Skriptsprache Lua https://www.roblox.com/
Kostenpflichtig
Calliope keine Angabe ein Einplatinencomputer, mit dem unter anderem kleine Spiele erstellt werden können https://calliope.cc/
Construct 3 keine Angabe HTML5 basierender 2D Spielerstellungssoftware, welches statt Codes, mit visuellen Elementen zur Kreierung eines Spiels arbeitet. https://www.construct.net/en
RPG Maker keine Angabe Videospielreihe, womit man die klassischen Pixel Rollenspiele nachbauen kann. Dabei hat es einen leichten Einstieg, jedoch auch die nötige Komplexität, um ein ordentliches RPG erstellen zu können https://www.rpgmakerweb.com/
Freggers Play ab 4 Jahre eigene Spiele erstellen oder eigene Filme animieren; Erlernen von Blockprogrammierung https://www.freggersplay.de/
Bloxels ab 8 Jahre Bietet einen guten Einstieg zum Design digitaler Welten und vielerlei Möglichkeiten zur kreativen Medienarbeit https://edu.bloxelsbuilder.com/