Ludwig

Ethik | Klima & Umwelt | Physik

In „Ludwig“ versuchen die Spieler*innen, in der Rolle des gleichnamigen Forschungsroboters nachhaltige Energiequellen zu finden, sowie nebenbei die Menschen auf einer Raumstation zu retten. Die Geschichte spielt im Jahre 2098, in der die Robotronics dem Problem begegnen, dass sich ihre Energiereserven dem Ende zu neigen und sie sich nach neuen Möglichkeiten umsehen müssen. Über die Unterteilung der Welt in die vier thematischen Schwerpunkte Verbrennung, Wasser, Wind und Solar, sowie die verschiedenen Aufgaben in den jeweiligen Welten, werden bei „Ludwig“ geschickt physikalische Zusammenhänge vermittelt. Zwar wurde das Serious Game ursprünglich für den Physikunterricht der fünften bis achten Klasse konzipiert, der hohe Spaßfaktor motiviert allerdings dazu, es auch außerhalb des Klassenzimmers zu spielen.

Allgemeine Infos

Trailer

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Bitte beachten Sie, dass beim Anschauen der Trailer/Videos Daten an YouTube übertragen werden können.