Fachwissen rund um digitale Spielekultur und die Potenziale von Games

Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Broschüren, Ratgeber und anderer Veröffentlichungen, die im Rahmen unserer Arbeit entstanden sind. Alle Publikationen stehen kostenlos als PDF zum Download zur Verfügung.

Stiftung Digitale Spielekultur
Marburger Str. 2 | D 10789 Berlin
Publikationen filtern:
05. Oktober 2020
Wie kann ein respektvoller und sensibler Umgang von digitalen Spielen mit Geschichte und insbesondere der Zeit des Nationalsozialismus entwickelt werden? Die vorgestellten zehn Leitfragen bieten eine Orientierung bei der Ideenentwicklung von spielerischen Formaten in der Erinnerungskultur und lassen gleichzeitig genug Offenheit für kreative Experimente und erinnerungskulturelle Innovationen.
27. August 2020
Das Handbuch gibt eine Orientierung zur respektvollen, fundierten und involvierenden Vermittlung von Erinnerungskultur mit digitalen Spielen.
26. Juni 2019
Die aktuelle Broschüre der Plattform Digitale Spielewelten zeigt, wie Lehrkräfte Games in der Schule einsetzen können.
31. Mai 2019
Eine Übersicht aller Bündnisse, die im Rahmen der Initiative „Stärker mit Games“ zur kulturellen Bildung sozial bzw. wirtschaftlich benachteiligter Kinder und Jugendlicher mit Hilfe von Games geschlossen wurden.
31. Dezember 2017
Die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte Studie ist eine Bedarfs- und Durchführbarkeitsanalyse zum Potential von Games und interaktiven Technologien für den digitalen Wandel von Verkehr, Logistik und Mobilität.
31. Dezember 2017
Der Elternratgeber der Stiftung Digitale Spielekultur und Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) beantwortet wichtige Fragen rund um Games und Erziehung.
03. August 2017
Die erste Broschüre der Plattform Digitale Spielewelten mit Praxisbeispielen zum Thema Games im Schulunterricht.