Publikationen

Fachwissen rund um digitale Spielekultur und die Potenziale von Games

Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Druck-, Bild- und Tonerzeugnisse, die im Rahmen unserer Arbeit entstanden sind. Alle Veröffentlichungen stehen kostenlos zum Download bzw. zum Abruf als Stream zur Verfügung.

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Benjamin Hillmann
Senior-Kommunikationsmanager
Publikationen filtern:
Bildung
Forschung
13. Dezember 2023
Das im Rahmen des Projekts "Auswärtsspiel" entstandene Handbuch informiert über das Vermittlungspotenzial von Games für Außenpolitik.
Bildung
Forschung
12. Dezember 2023
Gemeinsam mit Expert*innen aus der Games-Branche, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutierten wir am 13. Juni 2023 das Potenzial von Games für Themen der Außenpolitik.
Bildung
29. August 2023
Eine Rückschau auf fünf Jahre "Stärker mit Games" (2018 – 2022) und über 800 realisierte Projekte zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.
Das Publikum folgt interessiert dem Konferenzprogramm.
Forschung
Kultur
17. Mai 2023
Am 16. Mai 2023 haben wir mit Games-Entwickler*innen und Zivilgesellschaft diskutiert, wie Barrieren im Gaming abgebaut werden können.
Bildung
19. Dezember 2022
Das Handbuch veranschaulicht, wie sich Games in verschiedenen Bereichen der Bildung einsetzen lassen – zum Beispiel in Schule, sozialer Arbeit oder Aus- und Weiterbildung.
Forschung
06. Mai 2022
Am 5. Mai 2022 haben wir mit Games-Entwickler*innen, Wissenschaftler*innen und Zivilgesellschaft diskutiert, wie sich Umweltbewusstsein mit Games stärken lässt.
Forschung
25. Juni 2021
Am 24. Juni 2021 haben wir den Dialog zwischen Spiele- und Erinnerungskultur in Form einer Online-Konferenz vertieft.
Bildung
Forschung
Kultur
02. Dezember 2020
Die Image-Broschüre der Stiftung Digitale Spielekultur bietet eine Übersicht ihrer Ziele, Arbeit und der Themenschwerpunkte Kultur, Bildung und Forschung.
Forschung
01. November 2020
Wie erzählen Games die Geschichte des Nationalsozialismus? Und wie können sie es besser tun? Podcast mit Marcus Richter und Dennis Kogel.
Forschung
05. Oktober 2020
Übersicht der zehn Leitfragen zur Anwendung spielbasierter Digitalformate in der Erinnerungskultur, die im Rahmen von "Erinnern mit Games" entstanden sind.
Forschung
27. August 2020
Das Handbuch gibt eine Orientierung zur respektvollen, fundierten und involvierenden Vermittlung von Erinnerungskultur mit digitalen Spielen.
Bildung
26. Juni 2019
Die Abschlussveröffentlichung der Plattform Digitale Spielewelten stellt Methoden zum Einsatz von Games im Schulunterricht vor.
Forschung
31. Dezember 2017
Eine Bedarfs- und Durchführbarkeitsanalyse zum Potential von Games und Gamification für den digitalen Wandel von Verkehr, Logistik und Mobilität.
Bildung
31. Dezember 2017
Der Elternratgeber der Stiftung Digitale Spielekultur und Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) beantwortet wichtige Fragen rund um Games und Erziehung.