Das Quartett der Spielekultur

Inspiriert vom „Literarischen Quartett“ beleuchtet die Event-Reihe das „Quartett der Spielekultur“ ab Februar 2019 in feuilletonistischer Manier die kulturellen Aspekte herausragender Computerspiele. Dem TV-Vorbild entsprechend sucht sich im Vorfeld jeder der Diskutanten einen Spieletitel heraus und beleuchtet in der Gesprächsrunde dessen inhaltliche und spielerische Besonderheiten. Die Stiftung Digitale Spielekultur möchte mit dem Format den kulturellen Einfluss von Games in den Fokus rücken.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe in Berlin diskutierten am 25. Februar 2019 die Moderator*innen Melek Balgün und Marcus Richter mit den Journalisten Andreas Garbe (ZDF) und Thomas Lindemann (u.a. Zeit Online) über die kulturellen Aspekte von Spielen. Im Mittelpunkt des Abends im Martin-Gropius-Bau standen die Produktionen Limbo, Shadow of the Colossus, Life is Strange 2 und Red Dead Redemption 2. Am 21. Mai gastiert das Quartett der Spielekultur im Rahmen der Mitteldeutschen Medientage in Leipzig.

Gefördert wird die Veranstaltung von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB.

Die nächsten Termine der Eventreihe finden in diesem Jahr am am 21. August in Köln, am 17. Oktober in Frankfurt am Main und am 11. November in Hannover statt. Detaillierte Informationen werden rechtzeitig vor der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.

Gefördert von:

In Partnerschaft mit:

Zu Gast beim Quartetts der Spielekultur

BERLIN (25.02.2019)

Andreas Garbe
Autor und Redakteur (ZDF)

Thomas Lindemann
Autor und Journalist (u.a. Zeit Online)

KÖLN (21.08.2019)

Lena Falkenhagen
Games- und Roman-Autorin („Drakensang“)

Nina Kiel