17. August 2020

Das Quartett der Spielekultur kehrt zurück: Auftakt am 28. August 2020 im Stream auf dem gamescom congress

© Maria Manneck (Silver Seed Games) für Stiftung Digitale Spielekultur
Nach der erfolgreichen Veranstaltungsreihe 2019 kehrt das Quartett der Spielekultur als digitales Event auf dem diesjährigen gamescom congress zurück.

Berlin, 17. August 2020: Das Quartett der Spielekultur geht in die nächste Runde. Auftakt der neuen Reihe ist am 28. August 2020 im Rahmen des gamescom congress im Online-Format. Unter dem Motto „Isolation und Einsamkeit – When humans get too lonely, they turn into monsters“ werden Produzent und Influencer Florian „LeFloid“ Diedrich, Chefredakteurin gamepro.de Rae Grimm und der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, Olaf Zimmermann, das beim Deutschen Computerspielpreis 2020 ausgezeichnete Adventure-Game „Sea of Solitude“ von Jo-Mei Games diskutieren. Moderiert wird die Runde von Journalistin und GamesWirtschaft-Gründerin Petra Fröhlich. Das Quartett der Spielekultur beleuchtet die kulturelle Vielfalt von Computerspielen in feuilletonistischer Manier und richtet sich an Interessierte aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Gefördert wird die Event-Reihe von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB.

Nach der erfolgreichen Veranstaltungsreihe 2019 mit sechs Episoden im Rahmen verschiedener Events der Kultur- und Medienlandschaft betrachtet das Quartett mit wechselnden Gästen auch in diesem und nächsten Jahr wieder digitale Spiele unter feuilletonistischen Gesichtspunkten. Geplant sind sieben Veranstaltungen mit wechselnden Moderator*innen und Gästen im Zeitraum zwischen der gamescom 2020 und der gamescom 2021. Bei der Auftaktveranstaltung wird es sich um ein reines Online-Event handeln, das ab dem 28. August on demand auf www.gamescom-congress.de und dem YouTube-Kanal der Stiftung Digitale Spielekultur zur Verfügung stehen wird. Die weiteren Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

„Wir freuen uns, das Quartett der Spielekultur mit neuen Themen und Gästen fortzusetzen – auch wenn wir unsere ursprünglichen Pläne aufgrund der Coronakrise kurzum ändern mussten“, sagt Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur. „Statt vor Live-Publikum werden wir den diesjährigen Auftakt im Rahmen der digitalen gamescom als Online-Format feiern. Großer Dank gilt dabei vor allem der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, die trotz der aktuellen Unsicherheiten an der Unterstützung des Formats festhält.“

Alle bisherigen Veranstaltungen des „Quartetts der Spielekultur“ können in voller Länge auf der YouTube-Seite der Stiftung Digitale Spielekultur angeschaut werden. Weitere Informationen auch auf https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/project/das-quartett-der-spielekultur

Über die Stiftung Digitale Spielekultur
Wir sind die Stiftung der deutschen Games-Branche und Chancenbotschafterin für Games. Seit unserer Gründung im Jahr 2012 bauen wir Brücken zwischen der Welt der digitalen Spiele und den gesellschaftlichen und politischen Institutionen in Deutschland. Unsere gemeinnützige und bundesweit agierende Stiftung geht auf eine Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Games-Branche zurück. Partner aus Bildung, Gesellschaft, Jugendschutz, Kultur, Medien, Politik, Pädagogik, Verwaltung und Wissenschaft beteiligen sich an unseren Projekten, Veranstaltungen und Studien. Ein ebenso divers besetzter Beirat gewährleistet unsere zielgerichtete, unabhängige und transparente Arbeit. Unser Gesellschafter ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Informationen auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de, sowie bei Facebook @StiftungDigitaleSpielekultur und Twitter @Digitale_Spiele.

Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH
Benjamin Hillmann
Marburger Str. 2
Tel: +49/30/29 04 92 93
E-Mail: hillmann@stiftung-digitale-spielekultur.de

© Maria Manneck (Silver Seed Games) für Stiftung Digitale Spielekultur

Teaser zum Quartett der Spielekultur auf dem gamescom congress

Bitte beachten Sie, dass Daten an YouTube übertragen werden können.