Deutscher Computerspielpreis

Projektmanager
Tobias Lo Coco
Projektmanager
Deutschlands offizielle Preisauszeichnung für Games, ausgerichtet von Branche und Politik.

Die Stiftung Digitale Spielekultur führt das Awardbüro des Deutschen Computerspielpreises (DCP). Es organisiert und begleitet den gesamten Prozess der Preisvergabe in enger Abstimmung mit den Ausrichtern des Preises.

Mit dem DCP zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche – gemeinsam mit der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die besten digitalen Spiele „made in Germany“ aus.

Dem Awardbüro obliegt die umfassende Koordination des gesamten Auswahl- und Vergabeprozesses des DCP sowie die Koordination aller notwendigen Termine und Abstimmungen (mit Ausnahme der Preisverleihung) zwischen den Ausrichtern des Preises, Einreicher*innen, Sichter*innen, Jury-Mitgliedern, Nominierten und Gewinner*innen.

15
Kategorien mit Preisgeldern in Höhe von 800.000 Euro.
64
Jury-Mitglieder, darunter Expert*innen aus Games-Branche, Politik sowie Kultur und Medien.
15
zurückliegende Preisverleihungen in Berlin und München.

Aufgaben des Awardbüros

Betreuung von Einreichenden

Wir betreuen den gesamten Einreichprozess des Deutschen Computerspielpreises. Über die Homepage des DCP nehmen wir Einreichungen entgegen, prüfen diese und stehen Einreichenden für Fragen zur Verfügung.

Jury-Arbeit

Wir organisieren die Fach- und Hauptjurysitzungen des DCP, führen diese durch und sorgen für einen reibungslosen Übergang von Einreichungsphase und Sichtungsphase. Dazu gehört bspw. technischer Support für Juror*innen beim Testen der Spiele.

Betreuung von Nominierten und Gewinner*innen

Wir betreuen Nominierte und Gewinner*innen des Deutschen Computerspielpreises, um einen reibungslosen Ablauf der Preisverleihung zu gewährleisten. Darüber hinaus kooperieren wir mit ihnen bei ganzjährigen Projekten, wie etwa dem Game Mixer-Programm oder dem Tag der offenen Tür der Bundesregierung.

>>> Zur Website des Deutschen Computerspielpreises

Die 15 Preiskategorien

Bestes Deutsches Spiel
Bestes Familienspiel
Nachwuchspreis : Bestes Debüt
Nachwuchspreis : Bester Prototyp
Bestes Audiodesign
Bestes Expertenspiel
Bestes Gamedesign
Bestes Grafikdesign
Beste Innovation und Technologie
Bestes Mobiles Spiel
Bestes Serious Game
Bestes Internationales Spiel
Spielerin/Spieler des Jahres
Studio des Jahres
Sonderpreis der Jury
© Franziska Krug/Getty Images for Quinke Networks

Jetzt anschauen: Deutscher Computerspielpreis 2023

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube (öffnen mit Rechtsklick).

Ausrichter