Forschung, Kultur

Das Quartett der Spielekultur: Forking Paths. Narration in Games – jetzt anschauen!

© Deutsches Literaturarchiv Marbach

Unser Quartett der Spielekultur ist zurück! Im Rahmen der Tagung „Games & Literatur“ am Deutschen Literaturarchiv Marbach diskutierte am 29. Juni 2023 das Quartett unter dem Motto „Forking Paths. Narration in Games“ über Formen des Erzählens in digitalen Spielen. Lena Falkenhagen (Spiele- und Buch-Autorin), Tracy Fullerton (Game Innovation Lab, USC), Sonia Fizek (Cologne Game Lab, TH Köln) und Sebastian Möring (DIGAREC – Zentrum für Computerspielforschung, Uni Potsdam) stellten ausgewählte Spiele vor, hoben inhaltliche, gestalterische und spielerische Besonderheiten hervor und sprachen unter anderem über verschiedene Formen des Erzählens in Computerspielen.

Inspiriert vom „Literarischen Quartett“ stellt das Quartett der Spielekultur kulturelle Aspekte von Games in den Vordergrund.  In der Vergangenheit beleuchtete das Quartett Themen wie die Darstellung des Todes oder der Politik in digitalen Spielen, diskutierte aber auch den Status von Games als Subkultur und Mainstreammedium. Als eigene Veranstaltungsreihe wurde das Format in den Jahren 2019 bis 2021 von der Beauftragten des Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

© Deutsches Literaturarchiv Marbach

Das Quartett der Spielekultur: Forking Paths. Narration in Games

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube (öffnen mit Rechtsklick).