Bildung, Forschung

© Bild von Tobias Albers-Heinemann auf Pixabay
Stiftung Digitale Spielekultur
Marburger Str. 2 | D 10789 Berlin
Im Rahmen einer Studie prüfen wir den Einsatz von Games in nordrhein-westfälischen Schulen.

Im Rahmen unserer Initiative: Games machen Schule führen wir in Nordrhein-Westfalen eine Machbarkeitsstudie durch, die aufzeigen soll, ob und wie digitale Spiele im schulischen Regelunterricht eingesetzt werden können. Um konkrete Potentiale und deren Einsatzmöglichkeiten sichtbar zu machen, erstellen wir in einem Team aus Fachdidaktiker*innen, Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen konkrete Lehreinheiten für die Jahrgangstufe 8 aller in Nordrhein-Westfalen vertretenen Schulformen.

Die Lerneinheiten werden gemeinsam mit Fachpersonal durchgeführt und ihr Einsatz wird durch ein wissenschaftliches Team – Prof. Dr. Jan Boelmann und Dr. Lisa König vom Zentrum für Didaktische Computerspielforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz – begleitet und ausgewertet.

Das Vorhaben wird finanziert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zentrale Fragestellungen der Studie:

• Können mit Hilfe von digitalen Spielen curricular vereinbarte Lernziele in besonderem Maße erreicht werden?
  • Was sind die strukturellen, kulturellen, systemischen sowie inhaltlichen Voraussetzungen für den Einsatz digitaler Spiele im schulischen Unterricht?
  • Welche Qualifikationen benötigen Lehrkräfte für den Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht?
  • Welche Spiele eignen sich für den Einsatz im Unterricht und wie müssen sie im Lehrplan eingebunden werden?

In Kooperation mit

Unterstützt durch

Rahmendaten der Studie

• 20 teilnehmende Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen
  • alle Schulformen, die die Sekundarstufe 2 anbieten, sind vertreten: Förder, Haupt-, Real-, Gesamt-, Gemeinschaftsschule und Gymnasium
  • Durchführung in Klassen der Jahrgangsstufe 8
  • Fächer: Deutsch, Englisch, Physik, Praktische Philosophie (Ethik)

Die Ergebnisse der Studie werden im Jahr 2022 veröffentlicht.