(c) Laura Beermann, Dockschiff / Stiftung Digitale Spielekultur 2017

Das Forschungsprojekt ProRad2017 hat die Konzeptüberprüfung eines Spieles zur Sensibilisierung für Gefahren und Herausforderungen des täglichen Fahrradverkehrs zum Gegenstand. Das Konzept greift dabei auf bekannte und erprobte Gamedesign und Spielmechaniken zurück und will in erster Linie dezidiert unterhaltsam sein. Das Konzept wurde im Rahmen eines Workshops der Studie „Verkehr und Applied Interactive Technologies“ (Hrsg.: Stiftung Digitale Spielekultur) entwickelt.

Ziele: Sensibilisierung für Gefahren des Straßenverkehrs (Awareness), Regelkunde, prosoziale Verkehrseinstellungen

Zielgruppe: Alle aktiven Verkehrsteilnehmer*innen

Förderer: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Partner: gamelab.berlin an der Humboldt Universität zu Berlin

Laufzeit: September 2017 bis Dezember 2017

Ansprechpartner: Benedikt Geisbühl

Mail: geisbuehl@stiftung-digitale-spielekultur.de

Tel.: 030 29 04 92 90

Tester*innen für experimentelles Spielekonzept gesucht!

Die Stiftung Digitale Spielekultur entwickelt in Kooperation mit dem gamelab.berlin an der Humboldt-Universität zu Berlin ein neuartiges digitales Spielekonzept, das die Herausforderungen des Radfahrens im Straßenverkehr unterhaltsam vermitteln soll. Für die brettspielbasierte Vertestung der wichtigsten Spielefunktionen werden motivierte Tester*innen gesucht. Vorkenntnisse im Bereich Spiele oder Computerspiele sind nicht erforderlich.

Voraussetzungen:     Sie sind zwischen 18 und 99+ Jahren alt und haben Freude am Spielen.

Zeitaufwand:              Termine à 50 Minuten

Termine:                      Dienstag, den 28. November, zwischen 8:00 und 20:00 Uhr

Ort:                                Stiftung Digitale Spielekultur GmbH, Torstraße 6, 4. OG, 10119 Berlin

Sie erhalten: Eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20 € sowie exklusive Einblicke in ein Pilotprojekt im Bereich des spielerischen Lernens sowie die Möglichkeit, das Projekt durch Ihr Feedback aktiv mitzugestalten und damit die Zukunft des digitalen Lernens in Deutschland zu prägen.

Die Spielerfahrung wird durch einen Fragebogen vorab und ein Interview im Anschluss gerahmt. Die hierbei erhobenen Daten behandeln wir streng vertraulich.

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