Forschung, Kultur

Pitch Jam – Games und Wertebildung

© Jasmina El Bouamraoui für Stiftung Digitale Spielekultur

Wie können wir die Werte einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft bei jungen Menschen mit Hilfe von digitalen Spielen aktivieren? Um diese Frage mit spielerischen Ideen in der Praxis zu beantworten, haben wir vom 29. September bis 1. Oktober 2023 über 30 Personen zum „Pitch Jam – Games und Wertebildung“ eingeladen. Die Teilnehmenden haben sich auf der Veranstaltung zu verschiedenen Teams zusammengefunden und ihre Ideen zum Abschluss vor einer Expert*innen-Jury gepitcht. Der beste Pitch wurde mit 25.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Games und Wertebildung“ ist ein zweijähriges Modellprojekt der Stiftung Digitale Spielekultur, das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wird. Mit dem Vorhaben wollen wir aufzeigen, wie digitale Spiele für die politische Bildungsarbeit und Werteaktivierung bei jungen Erwachsenen genutzt werden können.

Ausgezeichnetes Pitch-Team

Das 4-köpfige, internationale Team MamaAnca wurde für seine Spielidee Welcome to Recess von unserer Expert*innen-Jury als Preisträger des PitchJam: Games und Wertebildung ausgezeichnet. Die Spielidee dreht sich um Aushandlungsprozesse von Werten im Kontext von Integration, Anti-Diskriminierung und Vielfalt in einem Setting, das allen vertraut ist – der Schule (inkl. Tischtennis-Mini-Game). Dem Team stehen 25.000 Euro zweckgebundenes Preisgeld zur Verfügung, um die Spielidee weiterzuentwickeln.

Insgesamt wurden 13 Spielideen- und Konzepte vor der Jury gepitcht. Als Orientierung dienten den Pitches die 12 Leitfragen zum Einsatz von Games in der Wertebildung, die vom Expert*innen-Gremium des Modellprojekts entwickelt worden sind. Inspiriert von Impulsvorträgen von Dr. Karin Hutflötz und Allan Cudicio formulierten die Teilnehmenden innovative und kreative Konzeptideen, die von Museen und Graffiti in Berlin bis hin zu sozialen Pilzen und UFOs im Regenwald ein breites Spektrum an Settings umfassten. Die Auszeichnung war für die Jury keine leichte Entscheidung  und auch alle jene, die es nicht auf den ersten Platz geschafft haben, sind durch den Jam an neuen Erfahrungen und Kontakten reicher.

Für den Pitch Jam konnten sich Personen mit fachlichen Schwerpunkten in den Bereichen Wertebildung, politische Bildung, Pädagogik, Integration, Game Development und/oder Game Studies bewerben. Vorkenntnisse zur Spielentwicklung waren für Teilnehmer*innen aus Games-fremden Fachbereichen nicht erforderlich.

Ablauf der Veranstaltung

29.09.2023 – 01.10.2023 | im Colonia Nova (Haus 5, Thiemannstraße 1, 12059 Berlin)

Pitch Jam – Games und Wertebildung
Programm: Barcamp zum Kennenlernen der Teilnehmer*innen und Themenaustausch über die jeweiligen Fachgebiete. Anschließend Entwicklung von Ideen, Prototypen oder Konzepten in interdisziplinären Gruppen. Ergebnispräsentation in Form von Pitches vor einer Expert*innen-Jury am letzten Tag, die die Sieger*innen kürt. Es werden zweckgebundene Preisgelder in Höhe von 25.000€ vergeben.*

Für den Pitch Jam gilt: Bring your own device, hard and software!

Achtung: Die Stiftung Digitale Spielekultur setzt sich mit diesem und vielen anderen Projekten für eine weltoffene, vielfältige und demokratische Gesellschaft ein. Wir wenden uns konsequent gegen Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit und jede andere Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung oder Hate Speech. Während allen Veranstaltungen gilt unsere Safe Space Policy.

Tag 1 | 29.09.2023 | Beginn ca. 12:00 Uhr
Die Veranstaltung beginnt am 29. September zunächst mit Raum zum gegenseitigen Kennenlernen und zwei Impulsvorträgen von  jeweils eine*r Expert*in aus dem Bereich der Wertebildung und der Spielentwicklung. Anschließend gehen die Teilnehmer*innen in einen ersten Ideenaustausch über wertebezogene gesellschaftliche Herausforderungen, mögliche Spielideen und vorhandene und ggf. benötigte Expertisen, um eine Spielidee umzusetzen; dieses Format ist am Konzept eines Barcamps orientiert. Nach einer Pause beginnt der Prozess der Teamfindung. Moderativ begleitet werden alle Ideen nochmals in Form von kurzen Pitches präsentiert, woraufhin sich die Teilnehmer*innen einzelnen Ideen zuordnen können und gemeinsam interdisziplinäre Teams bilden, die gegeneinander im Pitch Jam antreten. Der erste Tag endet mit einem gemeinsamen Abendessen, um den Tag in lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Tag 2 | 30.09.2023
Der Pitch Jam orientiert sich an einem Game Jam, ein in der digitalen Spielekultur beliebtes Veranstaltungsformat, bei dem Spieleentwickler*innen zusammenkommen, um in einer kurzen, intensiven Arbeitsphase gemeinsam an Spielideen zu einem vorgegebenen Motto oder Thema zu arbeiten. Am zweiten Tag der Veranstaltung können die interdisziplinären Teams den ganzen Tag lang selbstständig an ihren Spielideen / -konzepten / -prototypen oder ähnlichem arbeiten. Das Team der Stiftung Digitale Spielekultur wird die Teilnehmer*innen betreuen und bei Fragen zur Verfügung stehen.

Tag 3 | 01.10.2023 | Ende ca. 16:00 Uhr
Am Vormittag haben die Teams Zeit ihre Pitch-Präsentationen vorzubereiten, die sie mittags vor einer Expert*innen-Jury präsentieren. Sie können ihre Ergebnisse in unterschiedlichen Formen vorstellen – von der detaillierten Präsentation einer Idee über ausgearbeitete Spiel -oder pädagogische Rahmungskonzepte bis hin zu bereits spielbaren Prototypen ist alles möglich. Anschließend kürt die Jury den Sieger*innen-Beitrag des Jams. Es werden zweckgebundene Preisgelder in Höhe von 25.000€ vergeben.*

*Die Modalitäten der Preisgeldvergabe werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Jury-Mitglieder

• Mosjkan Ehrari (Neue deutsche Medienmacher*innen e. V.)
  • Amir Alexander Fahim (Türkische Gemeinde in Deutschland e.V.)
  • Dr. Felix Hartmann (BAMF)
  • Dr. Karin Hutflötz (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
  • Hendrik Rump (Quantumfrog GmbH)
  • Stephan Schölzel (Jury-Vorsitz, Medienpädagoge)