Bildung, Forschung

Good Games for Good Causes: Begleitfilm zum Pitch-Workshop auf der devcom 2022

© Stiftung Digitale Spielekultur

Der Mehrwert, den digitale Spiele über den der reinen Unterhaltung hinaus bieten können, ist groß: Sie ermöglichen es, sich spielerisch relevanten Themen anzunähern, komplexe Wirkungsmechanismen zu ergründen oder mit anderen Menschen in den Dialog zu treten. Dementsprechend möchten mehr und mehr gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen Games bei ihrer Arbeit einsetzen, um Inhalte zu vermitteln und möglichst viele Menschen zu erreichen. Hier ergeben sich für angehende Games-Entwickler*innen interessante Möglichkeiten und Chancen, die aber entsprechendes Know-how erfordern. Im Rahmen des Pitch-Workshops ‚Good Games for Good Causes‘ auf der devcom 2022 kamen am 23. August Games-Studierende zusammen, um erste Einblicke und Anregungen in die Konzeption und den Pitch-Prozess gemeinnütziger Spielideen zu bekommen.

Die Veranstaltung umfasste ein vierstündiges Programm mit Expert*innen aus Games-Branche, Non-Profit-Sektor und Regierungsbehörden – Prof. Clemens Hochreiter (Geschäftsführer von ‚Reality Twist‘ und Studiendekan Game Design & Management an der Hochschule Fresenius), Eva Bertram (Geschäftsführerin der Stiftung ‚Jeder Mensch‘) und André Spang (Referent für Digitale Gesellschaft und Medienkompetenz, Staatskanzlei NRW). Im Fokus stand die Frage, wie sich ein gelungener Pitch für ein Spiel mit gemeinnützigem Mehrwert gestaltet und welche Faktoren bei der Zusammenarbeit mit den Auftragsgeber*innen zu beachten sind. Anschließend wurden in Kleingruppen erste Spielkonzepte am Beispiel der Stiftung ‚Jeder Mensch‘ entworfen. Neben der inhaltlichen Arbeit stand auch die Vernetzung der Studierenden untereinander im Mittelpunkt.

Gefördert wurde der Workshop durch das Land Nordrhein-Westfalen.

© Stiftung Digitale Spielekultur

Pitch-Workshop: Good Games for Good Causes – Begleitfilm

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube (öffnen mit Rechtsklick).