Games und Zivilgesellschaft





Games und ihre Communitys leben von Austausch, Engagement und Zusammenhalt. Können Games also auch Menschen dazu bewegen, sich in anderen gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich zu engagieren? Und ist die digitale Spielekultur ein hilfreicher Partner für zivilgesellschaftliche Akteure, um Wissen zu vermitteln oder Aufmerksamkeit für die eigenen Anliegen zu wecken?
Um mehr über die Schnittpunkte von Games und Zivilgesellschaft zu erfahren, arbeiten wir an einem White Paper, das einen ersten Einblick darüber geben soll, ob und wie digitale Spiele schon in zivilgesellschaftlichen Organisationen genutzt werden – und wo noch unentdeckte Chancen liegen. Zudem wollen wir praxisnahe Tipps und Ideen für interessierte Organisationen aufzeigen und entwickeln.
Gefördert wird diese erste Bestandaufnahme von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).
Ihr engagiert Euch privat oder beruflich in der Zivilgesellschaft? Ihr habt dabei bereits Erfahrung mit Games gesammelt oder interessiert Euch für die Potenziale digitaler Spielekultur im Rahmen Eurer Arbeit? Dann nehmt bitte an unserer Umfrage teil.
Nehmt Euch bitte 3-4 Minuten und teilt uns mit, ob ihr digitale Spiele in eurer Organisation nutzt oder nicht und wo Ihr Potenziale seht. Die Umfrage (via LamaPoll) läuft bis zum 7. Januar 2026.
Eure Einschätzung hilft uns weiter!
Gefördert durch




