Stärker mit Games

© Jenny Neufeld für Stiftung Digitale Spielekultur
Niels Boehnke
Projektleitung Stärker mit Games
Bundesweite Initiative zur Förderung sozial- und bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher mit Hilfe von Games.

„Stärker mit Games“ schließt bundesweit Bündnisse mit mindestens zwei lokalen Partnern auf kommunaler Ebene, um regelmäßige Nachmittags-Workshops sowie Ferien-Workshops und -Camps mit sozial und bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen durchzuführen.

Bei den Workshops geht es um die ganze Bandbreite der digitalen und analogen Spielekultur: Game-Design, Streetgames, eSports, Cosplay, Art-Design, Serious Gaming, Spielereflexion, Anknüpfungspunkte zu Theater, Film, Literatur, Musik und vieles mehr.

Wir bringen Inhalte, Fachkräfte, Hardware und Finanzierung sowie die Administration in die Bündnisse ein. Die lokalen Bündnispartner bringen ihrerseits die Kinder und Jugendlichen (8-18 Jahre), ehrenamtliche Unterstützer*innen, Räumlichkeiten, Betreuungsleistungen und Engagement ein. Allein im Jahr 2020 haben wir 58 Bündnisse geschlossen und über 2.100 Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an kultureller Bildung ermöglicht.

Die Initiative „Stärker mit Games“ ist Teil des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Detaillierte Informationen für interessierte Partner und eine Übersicht aktueller Bündnisse finden Sie auf www.staerkermitgames.de.

Weitere Team-Mitglieder:

Anne Pflughaupt
Projektassistenz Stärker mit Games / Assistenz der Geschäftsführung
Viet Hoang Qua
Technik Wizard Stärker mit Games

58
Bündnisse mit Jugendorganisationen und Bildungseinrichtungen aus ganz Deutschland im Jahr 2020
194
Workshops, Camps und andere Maßnahmen im Rahmen der Bündnisse 2020
2107
teilnehmende Kinder und Jugendliche im Jahr 2020
© Jenny Neufeld für Stiftung Digitale Spielekultur

WORD&PLAY! Sommer Camps - Video-Dokumentation

Bitte beachten Sie, dass Daten an YouTube übertragen werden können.