Digitale Spielewelten

© Stiftung Digitale Spielekultur
Stiftung Digitale Spielekultur
Marburger Str. 2 | D 10789 Berlin
Die medienpädagogische Kompetenzplattform Digitale-Spielewelten.de befindet sich aktuell im Umbau.

Wir bauen Digitale-Spielewelten.de um. Unter anderem werden alle Inhalte neu geprüft und deren Aktualität bewertet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern, die die Plattform seit Beginn an mit Leben gefüllt haben.

Digitale-Spielewelten.de ist eine Kompetenzplattform für medienpädagogische Maßnahmen und Methoden der digitalen Spielekultur. Ihr Ziel ist es, die pädagogischen Potenziale von Spielen aufzuzeigen und die vielfältigen Aktivitäten im Bereich Gaming abzubilden. Interessierte Akteur*innen erhalten praktische Tipps, um die Impulse in ihre Arbeit umzusetzen. Gleichzeitig handelt es sich um ein Vorhaben, die Vernetzung aller Interessierten an Games-Pädagogik zu fördern und den Transfer wissenschaftlichen und praktischen Wissens in unterschiedliche Handlungsfelder zu ermöglichen.

Im Rahmen des Projektes ist zuletzt im Jahr 2019 die Broschüre Bildung neu gestalten mit Games erschienen.

Digitale-Spielewelten.de wird von der Stiftung Digitale Spielekultur betrieben. Die Plattform ist in Kooperation mit dem Institut Spielraum an der Technischen Hochschule Köln entstanden, unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und dem game – Verband der deutschen Games-Branche.