Datenbank: Games und Erinnerungskultur

Diese Datenbank bildet eine von Geisteswissenschaftler*innen kuratierte Liste von Games, die von besonderer erinnerungskultureller Relevanz sind. Diese behandeln auf unterschiedlichste Weise Themen der deutschen Zeitgeschichte, darunter die nationalsozialistische Herrschaft, Holocaust, Weltkriege, Kolonialismus, deutsch-deutsche Geschichte, sowie Migrationsgeschichte. Die Beiträge ordnen die Spiele in aktuelle Diskurse ein und reflektieren ihren erinnerungskulturellen Einsatz.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Datenbank.

Sie sind Entwickler oder Publisher eines der Spiele in der Datenbank und wollen uns zusätzliches Material zukommen lassen, haben Anmerkungen oder sind mit der Aufnahme in die Datenbank nicht einverstanden? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter:

erinnerungskultur@stiftung-digitale-spielekultur.de