Hinter dem Namen „Internationale Computerspielesammlung“ verbirgt sich das Projekt, gemeinsam mit unseren Partnern Computerspielemuseum, USK und DIGAREC im Jahr 2017 mit dem Aufbau der weltweit größten Sammlung von Video- und Computerspielen zu beginnen.

Durch die Zusammenlegung der Bestände des Computerspielemuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und der Computerspielesammlungen des Zentrums für Computerspielforschung der Universität Potsdam (DIGAREC) wird nun in zwei Stufen die weltweit umfangreichste und bedeutendste Sammlung mit mehr als 55.000 Computer- und Videospielen entstehen. In der ersten Phase wird bis zum Beginn des nächsten Jahres eine gemeinsame digitale Datenbank geschaffen und öffentlich zur Verfügung gestellt. Danach sollen in einer zweiten Phase die Sammlungen an einem Standort auch physisch zusammengeführt und zur öffentlichen Nutzung freigegeben werden. Unsere Rolle als Stiftung liegt in der Organisation und Koordination des Projekts.

(c) USK

Mit der Internationalen Computerspielesammlung wird eine Institution ins Leben gerufen, die auch die künftigen Entwicklungen des Mediums bewahrend begleitet. Grundlage der Sammlungs- und Bewahrungstätigkeit ist ein Leitbild, welches im Rahmen einer vom Medienboard Berlin-Brandenburg geförderten Machbarkeitsstudie erarbeitet wurde. Ein wichtiger Gesichtspunkt war dabei die Definition des Sammlungsgegenstands und seine Abgrenzung zu anderen medialen Phänomenen.
Die Sammlung bietet die einmalige Möglichkeit, die bereits für sich genommen beachtlichen Computerspielebestände der Projektpartner unter einem Dach zusammenzuführen und vorhandenes Fachwissen für deren Erschließung und Erhalt zu verbinden. Mit einer effektiven und angemessenen Erschließung und einem wissenschaftlich fundierten Konzept zur Langzeiterhaltung wird somit ein wichtiger Baustein in der nationalen Bewahrungsstrategie des kulturellen Erbes gelegt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Sammlung: www.internationale-computerspielesammlung.de