GamesTalente

© GamesTalente / Charles Yunck
Benjamin Hillmann
Kommunikationsmanager / Projektmanager GamesTalente
GamesTalente ist ein Förderprogramm für Jugendliche bestehend aus einem Online-Wettbewerb und einer einwöchigen Akademie.

Mit GamesTalente tritt die Stiftung Digitale Spielekultur gemeinsam mit dem Talentförderzentrum Bildung & Begabung den Beweis an, dass Games ein hervorragendes Medium für die individuelle Talentförderung Jugendlicher sind.

Dafür haben wir ein zweistufiges Förderprogramm initiiert, das aus einem Wettbewerb und einer anschließenden Akademie besteht. Das Format bietet in der ersten Phase einen niedrigschwelligen Wettbewerb rund um die Entwicklung und Kultur digitaler Spiele, der eine breite Zielgruppe aus allen sozialen Schichten anspricht. Dieser wird jährlich im Frühjahr deutschlandweit an Schulen, in Jugendzentren und über soziale Medien ausgerufen. Jugendliche können allein oder in bis zu dreiköpfigen Teams bis zu drei Personen am Wettbewerb teilnehmen. Über die Gewinner*innen entscheidet eine Fachjury mit Mitgliedern aus Pädagogik, Wissenschaft und Games-Branche.

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs qualifizieren sich für die zweite Phase, die Akademie. Im Rahmen der einwöchigen Online-Veranstaltung erarbeiten die Jugendlichen in kleinen Teams eigene Spielekonzepte. Begleitet von Games-Studierenden und Medienpädagog*innen erarbeiten sie Prototypen ihrer Spielideen und nehmen darüber hinaus an einem vielschichtigen Workshop- und Kennenlern-Programm teil. Am Ende der Akademie werden die entstandenen Prototypen Freunden und Familie vorgeführt.

GamesTalente dient der integrativen und chancengerechten Talentförderung von Jugendlichen. Ziel sind die Förderung interessenbasierter Persönlichkeitsentwicklung, kognitiver und sozialer Fähigkeiten sowie digitaler Schlüsselkompetenzen. Zudem leistet das Projekt auch einen Beitrag zur Berufsfeldorientierung der Jugendlichen: nicht nur hinsichtlich der Games-Branche, sondern auch mit Blick auf die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft.

Wir danken herzlich Headup Games und Nintendo, die den Wettbewerb 2022 mit Sachpreisen für unsere Verlosungsaktion unterstützen!

In Kooperation mit

Unterstützt von

© GamesTalente

Akademie-Teilnehmer Fabian über GamesTalente

Bitte beachten Sie, dass Daten an YouTube übertragen werden können.
© GamesTalente

Akademie-Teilnehmerin Elisa über GamesTalente

Bitte beachten Sie, dass Daten an YouTube übertragen werden können.