Bildung

Start-up: Games-Entrepreneurs

KONTAKT
Melanie Fussenegger
Projektleiterin
Ein an Games-Studierende und Entwickler*innen gerichtetes Bildungsprogramm zur Unternehmensgründung von Indie Studios in Berlin und Brandenburg.

„Start-up: Games-Entrepreneurs“ ist 2022 als Pilotprojekt mit dem Ziel gestartet, Kreativen aus dem Games-Bereich mit Hilfe von Branchen-Expert*innen Praxiswissen für den eigenen Gründungsprozess zu vermitteln. Nachdem sich das Programm in den vergangenen Jahren erfolgreich als Anlaufstelle für Gründer*innen von Indie Studios in Berlin und Brandenburg etabliert hat, soll das Programm durch die Durchführung in englischer Sprache nun noch attraktiver für eine breitere Zielgruppe werden.

Das kostenlose Bildungsprogramm richtet sich an Gründer*innen aus der Games-Branche und ist speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Das Programm besteht aus drei Säulen:

  1. Workshops rund um die Gründung eines erfolgreichen Game-Studios und Veröffentlichung des ersten Games,
  2. Mentoring der einzelnen Teams durch Expert*innen der Branche,
  3. Networking mit anderen Indie-Entwickler*innen und innerhalb der Games-Branche allgemein.

Die einzelnen Workshops finden an Werktagen ganz- oder halbtags vor Ort bei der Stiftung Digitale Spielekultur oder regional ansässigen Game-Studios und Institutionen in Berlin und Brandenburg statt. Vereinzelt können Workshops auch online stattfinden.

Workshop-Inhalte

Hier gibt es einen vorläufigen Überblick über die in den Workshops behandelten Themenkomplexe.

START-UP TUTORIAL
Was ihr übers Gründen wissen müsst
Unternehmensvision, rechtliche Fragen rund um die Gründung, Steuern.

 

COLLECTING COINS
Wie ihr eure Finanzierung sichert
Finanzierungsformen, Businessplan, Fördermöglichkeiten.

 

FINAL BOSS
Was ihr bei der Veröffentlichung eures Spiels beachten müsst
Self-Publishing, Publisher, Pitching, Networking.

VISIBILITY BOOST
Wie ihr eure Zielgruppe erreicht
Pressearbeit, Social-Media-Marketing, Community-Management.

 

TEAMPLAY
Wie ihr euer Team und Unternehmen erfolgreich führt
Leadership, Teambuilding, Projektmanagement.

 

EXTRA LIFE
Was euch bewegt
Wir halten diesen Part offen für Themen, die euch außerdem wichtig sind.

Mentoring

Das Mentoring-Angebot steht den Teilnehmenden im Zeitraum von Juli bis Dezember 2024 zur Verfügung. Ausgewählte Mentor*innen, die das Programm unterstützen, können von den Teams direkt für Terminabsprachen kontaktiert werden. Dabei steht jedem Team ein festes Stundenkontingent zur Verfügung.

Hier gibt es eine erste Übersicht unserer bisher bestätigten Mentor*innen für das diesjährige Programm. Die Liste wird laufend aktualisiert.

Zeitlicher Ablauf

Nach den Auftaktworkshops im Juli geht das Workshop-Angebot mit Rücksicht auf die gamescom in eine Sommerpause. Der inhaltliche Hauptteil wird im Zeitraum Mitte September bis Mitte Dezember stattfinden. Die einzelnen Termine werden im Laufe des Programms bekanntgegeben.

Im Januar 2025 wird es einen gemeinsamen Abschluss des Programms geben.

21.05.
2024

Start der Bewerbungsphase

Interessierte können über das Online-Formular am Ende dieser Seite bis zum 24. Juni 2024 um 23:59 Uhr ihre Unterlagen einreichen.

02.07.
2024

Jury-Sitzung

Eine Jury aus Vertreter*innen der deutschen Games-Branche sichtet die eingegangenen Bewerbungsunterlagen und entscheidet über die Teilnahme der Teams an dem Programm.

03.07.
2024

Benachrichtigung der Bewerber*innen

Am Tag nach der Jury-Sitzung erhalten die Bewerber*innen eine Rückmeldung über die Entscheidung der Jury.

16.07.
2024

Auftaktworkshops – Tag 1

Der offizielle Auftakt des Programms findet in den Räumen der Stiftung Digitale Spielekultur statt und bietet den Teilnehmenden neben ersten Inhalten auch die Möglichkeit sich kennenzulernen.

17.07.
2024

Auftaktworkshops – Tag 2

Am zweiten Tag rücken die Inhalte in den Fokus. Am Abend soll ein informelles Treffen mit den Alumni den Auftakt abrunden.

21.08.
2024

Start der gamescom

Die gamescom in Köln startet. Die Teams erhalten in Zusammenarbeit mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche kostenlose Fachbesucher-Tickets für die gamescom (gültig vom 21. bis 23. August).

gamescom Logo
14.11.
2024

Start der Games Ground

Die Games Ground in Berlin startet. Die Teilnehmenden erhalten im Rahmen des Programms Festival-Tickets für die Games Ground (gültig vom 14. bis 16. November). Außerdem ist ein Pitch Event als Teil der Games Ground in Planung.

Games Ground Logo

Jahrgänge

Diese Gründer*innen-Teams haben bereits an unserem Programm teilgenommen.

Häufig gestellte Fragen

Was kostet die Teilnahme an dem Programm?

Die Teilnahme ist für die ausgewählten Teams kostenlos.

Wer kann sich bewerben?

  • Einzelpersonen und Teams mit Gründungsabsicht.
  • Bereits gegründete Unternehmen, die noch kein kommerziell relevantes Spiel veröffentlicht haben.
  • Bewerber*innen können allen Altersgruppen angehören. Von Studierenden, über Hochschulabsolvierende bis zu Quereinsteiger*innen sind alle willkommen.
  • Bewerbungen von divers zusammengesetzten Teams werden besonders berücksichtigt.

Was sind die Bewerbungskriterien?

  • Teams haben eine Größe von maximal 5 Personen.
  • Die Teammitglieder sind bzw. das Unternehmen ist in Berlin und/oder Brandenburg angesiedelt.
  • Alle Teammitglieder sollten grundsätzlich in der Lage sein, an den Workshop-Terminen teilzunehmen.

Welche Projekte werden in das Programm aufgenommen?

  • Bei dem Projekt muss es sich um ein digitales Spiel handeln.
  • Eine Produktidee oder ein erster Prototyp sollten vorhanden sein. Davon abgesehen kann sich das Projekt in jeder Phase der Entwicklung befinden.

Informationen zur Bewerbung

Berücksichtigt werden nur vollständige Bewerbungen, die innerhalb der Bewerbungsfrist (bis zum 24. Juni 2024 um 23:59 Uhr) eingegangen sind. Eine vollständige Bewerbung besteht aus

  • dem Online-Bewerbungsformular,
  • einem Pitch Deck (Präsentation im PDF-Format) und
  • einem One-Pager mit einer Übersicht zum Team und dem Projekt (Dokument im PDF-Format).

Die PDF-Dateien sind per E-Mail an fussenegger@stiftung-digitale-spielekultur.de einzureichen und sollten folgende Informationen enthalten:

  • Kurze Beschreibung des Projekts inklusive der wichtigsten Fakten (z. B. Genre, Plattform),
  • Alleinstellungsmerkmale des Projekts,
  • Auflistung aller Teammitglieder mit Position und Erfahrung,
  • der aktuelle Stand des Projekts und die nächsten Schritte,
  • die Zielgruppe für das Projekt und Details zur geplanten Veröffentlichung und Vermarktung.

Die Inhalte in beiden Dateien dürfen sich überschneiden. Das Dokument sollte zum Ausformulieren von Informationen zum Team und Projekt genutzt werden und das Pitch Deck eher für eine visuell ansprechende Darstellung.

Für die Gestaltung der Dateien und Darstellung des Projekts sollen bevorzugt selbst erstellte Grafiken und Bilder verwendet werden. Nicht selbst erstellte Bilder oder mit KI-Generatoren erzeugte Bilder sind entsprechend zu kennzeichnen.

Zur besseren Vergleichbarkeit erfolgt das Bewerbungsverfahren ausschließlich in englischer Sprache.

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