Forschung, Kultur

© Niels Freidel für Stiftung Digitale Spielekultur
Melanie Fussenegger
Projektmanagerin Start-up: Games-Entrepreneurs
Ein an Games-Studierende und junge Entwickler*innen gerichtetes Förderprogramm zur Unternehmensgründung in Berlin und Brandenburg.

Wer eine Spielidee umsetzen und aus einem ersten Prototyp ein überzeugendes, marktfähiges Produkt entwickeln möchte, sieht sich oftmals mit dem Schritt der Unternehmensgründung konfrontiert. Dabei stoßen junge Entwickler*innen oftmals auf die Herausforderung, dass neben kreativen Ideen und künstlerisch-technischer Arbeit auch umfangreiches Know-how zum Aufbau und zur Führung eines Unternehmens notwendig ist, um auf dem Markt bestehen zu können.

Mit “Start-up: Games-Entrepreneurs“ bietet die Stiftung Digitale Spielekultur für junge Gründer*innen aus der Games-Branche ein kostenloses Förderprogramm an, in dem Expert*innen praxisnahes Fachwissen vermitteln und vielfältige Einblicke in relevante Themen des Gründens bieten.

Das vom Medienboard Berlin-Brandenburg geförderte und speziell auf Games-Unternehmen ausgerichtete Förderprogramm bedient den zunehmenden Bedarf an ideeller Gründungsförderung von Spieleentwickler*innen in Berlin und Brandenburg. In der Pilotphase des Programms sollen fünf Teams im Rahmen von Workshops und Seminaren vertiefende Einblicke von Expert*innen der Games-Branche erhalten. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei auf der Gründung eines Unternehmens, der Finanzierung des Projekts, sowie der Vermarktung und Kommunikation. Mehr Informationen zu den Themenblöcken der Pilotphase folgen weiter unten.

Förderprogramm

Themenblock I
Start-Up Tutorial: Was Ihr übers Gründen wissen müsst

Im ersten Themenblock werden den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse über den Gründungsprozess und die wichtigsten damit verbundenen Fragestellungen vermittelt, z.B. die Wahl einer Unternehmensform oder das Erstellen eines realistischen Businessplans sowie die Klärung von rechtlichen Fragen in diesem Kontext.

Themenblock II
Collecting Coins: Wie Ihr Eure Finanzierung sichert

In diesem Themenblock stehen Finanzierungsmodelle für Games-Projekte im Mittelpunkt. Dazu gehört die Beantragung von Fördermitteln und das Erstellen von Crowdfunding-Kampagnen.

Themenblock III
Get Noticed: So bringt Ihr Euer Spiel zu den Gamer*innen

Dieser Themenblock bietet nicht nur Einblicke in Marketing-Grundlagen, sondern auch in für die Games-Branche spezifische Themen wie die Zusammenarbeit mit einem Publisher und den Aufbau einer Community.

Themenblock IV
Next Level: Wir heben Euer Wissen auf die nächste Stufe

Mit dem letzten Themenblock wollen wir – im Rahmen der Möglichkeiten des Programms – auf den Bedarf der Teilnehmer*innen hinsichtlich ergänzender oder vertiefender Inhalte eingehen.

Das Förderprogramm wird abgerundet durch die Begleitung von Mentor*innen und Coaches.

Zeitlicher Ablauf

Das viermonatige, kostenlose Programm startet am 8. und 9. Juni 2022 mit einem Auftakt-Workshop. Im Förderzeitraum Juni bis September sind zwei bis vier Workshoptage pro Monat vorgesehen. Die einzelnen Workshops werden sowohl digital als auch in Präsenzveranstaltungen stattfinden. Ein begleitendes Mentoring ist ebenfalls geplant, das je nach Bedarf mit den jeweiligen Teams abgestimmt wird.

Bei der Planung der Termine werden Branchen-Events wie die gamescom nach Möglichkeit berücksichtigt. Die einzelnen Termine werden zum Start des Programms bekanntgegeben.

Infos zur Bewerbung

Die Bewerbungsphase läuft bis einschließlich 18. Mai 2022 (Achtung, verlängerte Frist!). Alle eingereichten und vollständigen Bewerbungsunterlagen werden einer Jury aus Expert*innen der Branche vorgelegt, die über die Teilnahme an dem Programm entscheidet. Die Bewerber*innen erhalten bis Ende Mai eine Rückmeldung über die Entscheidung der Jury.

Die Entscheidung der Jury beruht darauf, welche Bewerber*innen von dem Programm am meisten profitieren können und welche Projekte als erfolgsversprechend eingestuft werden können. Darüber hinaus werden Bewerbungen von divers zusammengesetzten Teams besonders berücksichtigt.

Bewerbungskriterien

Bewerben dürfen sich

• Teams mit Gründungsabsicht – oder –
  • bereits gegründete Unternehmen, deren Gründung nicht länger als rund zwei Jahre zurückliegt

Zudem müssen die Teams bzw. jungen Unternehmen

• aus mindestens zwei und maximal zehn Personen bestehen,
  • ihren Sitz in Berlin und/oder Brandenburg haben,
  • ein digitales Spiel oder einen Games-nahen Service umsetzen

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die jeweiligen Teammitglieder im oben genannten Zeitraum an den Workshops sowie an dem Auftaktworkshop am 8. und 9. Juni teilnehmen können.

Berücksichtigt werden nur vollständige Bewerbungen. Eine Bewerbung besteht aus

Die ergänzende Datei soll einen Eindruck von Eurem Spiel/Eurer Geschäftsidee vermitteln. Die Datei wird der Jury als Zusatzmaterial vorgelegt. Die Form und Ausgestaltung der Datei sind freigestellt.

Mögliche Inhalte können sein:

• Informationen zur Idee, dem Team, dem Geschäftsmodell
  • Grafiken, Animationen oder Moodboards (nicht selbst erstelltes Material muss ggf. klar ausgewiesen werden)
  • Link zu einem Video

Spielbare Prototypen können im Rahmen des Auswahlverfahrens nicht berücksichtigt werden. Bitte erstellt ggf. stattdessen ein kurzes Video.

Bitte beachtet unsere rechtlichen Hinweise, die für das Bewerbungsverfahren gelten.

Für das Ausfüllen des folgenden Formulars benötigt Ihr ca. 20-30 Minuten.