„Start-up: Games-Entrepreneurs“ ist 2022 als Pilotprojekt mit dem Ziel gestartet, Kreativen aus dem Games-Bereich mit Hilfe von Branchen-Expert*innen Praxiswissen für den eigenen Gründungsprozess zu vermitteln. Nachdem sich das Programm in den ersten Jahren erfolgreich als Anlaufstelle für Gründer*innen von Indie Studios in Berlin und Brandenburg etablierte, wurde das Programm 2024 durch die Durchführung in englischer Sprache noch attraktiver für eine breitere Zielgruppe. „Start-up: Games-Entrepreneurs“ wird 2025 pausieren.
Das kostenlose Bildungsprogramm richtet sich an Gründer*innen aus der Games-Branche und ist speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Das Programm besteht aus drei Säulen:
- Workshops rund um die Gründung eines erfolgreichen Game-Studios und Veröffentlichung des ersten Games,
- Mentoring der einzelnen Teams durch Expert*innen der Branche,
- Networking mit anderen Indie-Entwickler*innen und innerhalb der Games-Branche allgemein.
Die einzelnen Workshops finden vor Ort bei der Stiftung Digitale Spielekultur oder regional ansässigen Game-Studios und Institutionen in Berlin und Brandenburg statt. Vereinzelt können Workshops auch online stattfinden.
Workshop-Inhalte
Hier gibt es einen Überblick über die in den Workshops behandelten Themenkomplexe.
START-UP TUTORIAL
Was ihr übers Gründen wissen müsst
Unternehmensvision, rechtliche Fragen rund um die Gründung, Steuern.
COLLECTING COINS
Wie ihr eure Finanzierung sichert
Finanzierungsformen, Businessplan, Fördermöglichkeiten.
FINAL BOSS
Was ihr bei der Veröffentlichung eures Spiels beachten müsst
Self-Publishing, Publisher, Pitching, Networking.
VISIBILITY BOOST
Wie ihr eure Zielgruppe erreicht
Pressearbeit, Social-Media-Marketing, Community-Management.
TEAMPLAY
Wie ihr euer Team und Unternehmen erfolgreich führt
Leadership, Teambuilding, Projektmanagement.
EXTRA LIFE
Was euch bewegt
Wir halten diesen Part offen für Themen, die euch außerdem wichtig sind.
Zeitlicher Ablauf
Start der Bewerbungsphase
Jury-Sitzung
Programmauftakt

gamescom

Start der aktiven Workshop-Phase und des Mentorings

Games Ground

Pitch-Wettbewerb bei Games Ground

Abschluss des Programms

Jahrgänge
Diese Gründer*innen-Teams haben an dem Programm teilgenommen.
2024
Mitglieder:
- Casilda de Zulueta
- (Rüdiger Brandis)
- (Isabella Spitznagel)

Mitglieder:
- Ashe Foltin
- Nina Ocker
- Moritz Schmidt
- (Moritz Hofmann)
- (Elias Martinez)
- (Veronika Weigandt)

Mitglieder:
- Dr. Kenneth Norwood
- Çavana Hazelton
- (Belail Lee-Hampel)

Mitglieder:
- Alexander Günther
- Arvid Sprechert
- Romy Sprechert

Mitglieder:
- Darya Goloborodko
- Christoph Weinreich

Mitglieder:
- Joy Wong
- Philipp Bönsch

Mitglieder:
- Jalil Daif

Mitglieder:
- Linsey Raymaekers

2023
Mitglieder:
- Alois Amadeus Eisbrenner

Mitglieder:
- Jakob Hofmann
- Nixon Scherbarth

Mitglieder:
- Daniel Schutko
- Philip Hildebrandt
- Robin Zitt
- Roman Wiegand

Mitglieder:
- Daria Pankau
- Meike Strippel
- Namin Hansen

Mitglieder:
- Fabian Kozielski
- Pia Seel

Mitglieder:
- Alicia Cofalla
- Lion Aurel

Mitglieder:
- Marian Majewski

2022
Mitglieder:
- Lucas Bödeker
- Max Bredlau

Mitglieder:
- Johannes Dreibach
- Julius Peinelt

Mitglieder:
- Linus Gärtig
- Gino Georgiev
- Vlad Trutniev

Mitglieder:
- Maximilian Knop
- Nicole Specht

Mitglieder:
- Oscar Freyer
- Moritz Hofmann

Mitglieder:
- Nicolas Maierhöfer
- Marius Winter

Gefördert von

In Kooperation mit

