Fachkonferenzreihe: Werte des digitalen Spiels

Die Stiftung hat im Rahmen des Leitmotivs „Werte des digitalen Spiels“ eine eigene Fachkonferenzreihe veranstaltet. Eintägige Veranstaltungen mit wechselnden Themenschwerpunkten beleuchteten den Stellenwert des digitalen Spiels in der Gesellschaft und spiegelten die Aufgaben der Stiftung Digitale Spielekultur entsprechend ihrer Satzung wider.

Ziel war es, brandaktuelle Themen rund um das digitale Spiel mit Experten aus der Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur interdisziplinär zu erörtern und den Status quo sowie aktuelle Trends zu erfassen. Dabei war eine der Kernfragen, welche Rolle das digitale Spiel bei modernen Präsentations-, Lern- und Arbeitsformaten spielt und spielen kann.
Eine besondere Herausforderung war es, einen konzentrierten fachlichen Austausch auf einer Tageskonferenz zu initiieren, die greifbare Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen produziert. Dieses Ziel wurde mit interaktiven Event-Formaten erreicht.

Zudem handelte es sich um gesamtgesellschaftlich relevante Themen. Dementsprechend musste branchenübergreifend gearbeitet werden. Die interdisziplinäre Vernetzung über die einzelnen Konferenzen wurde nach der Veranstaltung durch gemeinsame Zielsetzungen (Hausaufgaben) intensiviert und fortgeführt.