DEMOCRACY JAM
Politische Teilhabe mit Games stärken

Die Jugend wird immer unpolitischer? Ganz und gar nicht! Sie findet im politischen Betrieb nur nicht immer den passenden Kanal für ihre Anliegen. Wie bringt man die digitale und die politische Welt zusammen? Welche neuen Formate der politischen Bildung können insbesondere junge Menschen motivieren, sich zu engagieren? Einen vielversprechenden Ansatz bieten Games, denn ihre Interaktivität und Motivation ermöglichen das Erlebnis von Selbstwirksamkeit, also die Erfahrung, selbst etwas zu bewegen.

Die Stiftung Digitale Spielekultur und die Konrad-Adenauer-Stiftung haben deshalb Spieleentwickler*innen sowie Stipendiat*innen der Begabtenförderung eingeladen, kreative und spannende Lösungen für Demokratieteilhabe in einem 48-stündigen Democracy Jam zu finden. Vom 4. bis 6. Oktober sind in der Games Academy in Berlin so fünf Spieleprototypen zur Stärkung von Demokratie und politischem Diskurs entstanden.

Mit einem Impulsvortrag von Jörg Friedrich, Mitgründer des Indie-Entwicklerstudios Paintbucket Games („Through The Darkest of Times“), starteten die Teilnehmenden in die Konzeption eigener Spielideen. Dabei sind unter anderem Prototypen für digitale und analoge Spiele entstanden, die über die eigene politische Haltung reflektieren lassen oder ein bestimmtes politisches Problem beleuchten. Die Prototypen konnten im Anschluss direkt vor Ort ausprobiert werden wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die tollen Ideen!

In Kooperation mit

Konrad Adenauer Stiftung