Bildung

Angebot für Kurz-Praktikum: Medienpädagogische Bildungsarbeit mit digitalen Spielen

© Stiftung Digitale Spielekultur

Hintergrund

Die „Projekttage Games“ sind ein gefördertes Angebot des Medienboard Berlin-Brandenburg, das von der Stiftung Digitale Spielekultur unterstützt wird. Seit 2019 bieten wir im Rahmen der „Projekttage Games“ Workshops für Schüler*innen zu den Themenschwerpunkten „Digitale Spiele im Unterricht & Stärkung der Medienkompetenz“ (empfohlen für Klassenstufe 7–9) sowie „Berufsbilder der Games-Branche“ (empfohlen für Klassestufe 10–12/13) an. Diese Workshops werden diesjährig im Zeitraum von Mitte Mai bis Ende Oktober angeboten und von erfahrenen Games-Entwickler*innen und Medienpädagog*innen geleitet. Das Interesse an der medienpädagogischen Arbeit mit Games nimmt stark zu. Gleichzeitig besteht ein Mangel an Fachkräften mit entsprechender Praxiserfahrung in diesem Bereich. Um der gestiegenen Nachfrage zu begegnen, bieten wir Studierenden und Auszubildenden mit einem pädagogischen Schwerpunkt die Möglichkeit, qualifizierte, erfahrene Medienpädagog*innen bei den Workshops zu begleiten und zu unterstützen, damit sie Impulse für ihre eigene Arbeit mitnehmen können.

Angebot

• Zwei Einführungsveranstaltungen in die medienpädagogische Arbeit mit Games (jeweils etwa 3 Stunden/Online).
  • Begleitung und aktive Mitgestaltung von drei Schüler*innen-Workshops an Schulen in Berlin-Brandenburg (etwa 3-5 Stunden/Präsenz).
  • Einblicke in die professionelle medienpädagogische Arbeit mit digitalen Spielen.
  • Anleitung beim Erproben unterschiedlicher Workshopkonzepte.
  • Übernahme der Reisekosten (gemäß den Bestimmungen des BRKG).
  • Aufwandsentschädigung von 100,- EUR inkl. USt. je Schüler*innen-Workshop.
  • Eine Abschlussevaluation zum Austausch der Teilnehmenden (etwa 3 Stunden/Online).

Anforderungen

Die Ausschreibung richtet sich primär an Studierende und Auszubildende aus Fachrichtungen mit pädagogischem Schwerpunkt, wie Lehramt, Soziale Arbeit, Politische Bildung, Medienpädagogik, Erzieher*in, etc.

• Interesse an und Kenntnisse über digitale Spiele.
  • Einen Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg.
  • Bewerbung mit Anschreiben, in dem der eigene Bezug zum Medium dargestellt wird.
  • Die Bewerbungsfrist endet am 15.05.2024.

Gideon Steins | Projektassistenz Projekttage Games Berlin Brandenburg 2024
Pronomen: er/ihm (mehr dazu)

E steins[at]stiftung-digitale-spielekultur.de