Initiative: Stärker mit Games 2

Finanzen & Controlling
Ahmad Ali
Technik Wizard Stärker mit Games
Bundesweite Initiative zur Förderung von sozioökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlicher mit Hilfe von Games.

Die Initiative „Stärker mit Games 2“ schließt bundesweit Bündnisse mit mindestens zwei lokalen Partnern auf kommunaler Ebene, um regelmäßige Nachmittags-Workshops sowie Ferien-Workshops und -Camps mit Kindern und Jugendlichen aus sozioökonomisch benachteiligten Familien durchzuführen.

Bei den Workshops geht es um die ganze Bandbreite der digitalen und analogen Spielekultur: Game-Design, Streetgames, Esport, Cosplay, Art-Design, Serious Gaming, Spielereflexion, Anknüpfungspunkte zu Theater, Film, Literatur, Musik und vieles mehr.

Die Stiftung bringt Inhalte, Fachkräfte, Hardware und Finanzierung sowie die Administration in die Bündnisse ein. Die lokalen Bündnispartner bringen ihrerseits die Kinder und Jugendlichen (8-18 Jahre), ehrenamtliche Unterstützer*innen, Räumlichkeiten, Betreuungsleistungen und Engagement ein. Seit dem Start der ursprünglichen „Stärker mit Games“-Initiative  im Jahr 2018 haben wir über 240 Bündnisse geschlossen und über 10.000 Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an kultureller Bildung ermöglicht. Eine Dokumentation der Jahre 2018 bis 2022 steht als PDF zur Verfügung.

Unter dem Titel „Stärker mit Games 2“ wird  die Initiative seit November 2022 in erweiterter Form bis Ende 2027 fortgesetzt. Die Initiative „Stärker mit Games 2“ ist Teil des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Detaillierte Informationen für interessierte Partner und eine Übersicht aktueller Bündnisse finden Sie auf www.staerkermitgames.de.

240
Bündnisse mit Jugendorganisationen und Bildungseinrichtungen aus ganz Deutschland
740
durchgeführte Workshops, Kurse und Camps
teilnehmende Kinder und Jugendliche
© Jenny Neufeld für Stiftung Digitale Spielekultur

WORD&PLAY! Sommer Camps - Video-Dokumentation

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube (öffnen mit Rechtsklick).