Forschung

Fachkonferenz „Kollisionsabfrage – Barrierefreiheit im Gaming“

Titelgrafik für die Fachkonferenz:
© Illustration: Elisabeth v. Mosch
KONTAKT
Malina Riedl
Projektleiterin
Christian Huberts
Projektleiter
Am 16. Mai 2023 haben wir diskutiert, wie Barrieren im Gaming abgebaut werden können.

Fach-Konferenz „Barriere-Freiheit im Gaming“
am 16. Mai 2023 von 13:00 bis 19:30 Uhr

Computer-Spiele fördern den Austausch zwischen Menschen
und beschäftigen sich mit wichtigen Themen aus der Gesellschaft.
Deshalb sollen Menschen mit und ohne Behinderungen
digitale Spiele gleich gut nutzen können.

Wir von der Stiftung Digitale Spielekultur laden Sie ein
zur Fach-Konferenz „Barriere-Freiheit im Gaming“.
Dort beschäftigen wir uns mit der Frage:
Wie kann man Barrieren im Gaming abbauen?

Unsere Gäste sind Entwickler*innen von digitalen Spielen
und Personen aus Politik, Wissenschaft und Vereinen.
Sie sprechen in Vorträgen und Gesprächs-Runden darüber,
wie man digitale Spiele barrierefrei gestalten kann.
Außerdem spielen Fach-Leute Ausschnitte aus inklusiven Computer-Spielen vor.

Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die Fach-Konferenz.
Ihre Teilnahme an der Fach-Konferenz ist kostenlos.

Ort und Anmeldung
Alex-Studio
Rudolfstraße 1-8 (Eingang Ecke Ehrenbergstraße)
10245 Berlin

Wenn Sie vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen möchten,
dann füllen Sie bitte bis zum 15.05.2023 das Anmelde-Formular aus.
Sie können die Veranstaltung auch live im Internet ansehen:
Link folgt in Kürze.

Hintergrund und Ziel der Fach-Konferenz

Seit 5 Jahren wird immer mehr Menschen klar:
Barrieren im Gaming müssen verschwinden.
Nur so können auch Menschen mit Behinderungen
an der digitalen Spiele-Kultur teilhaben.

Deshalb suchen Entwickler*innen von digitalen Spielen
ständig nach neuen Lösungen und Verbesserungen.
Viele Computer-Spiele sind schon angepasst
an die Bedürfnisse und Einschränkungen ihrer Nutzer*innen.
Bei dem US-amerikanischen Computer-Spiel „The Last of Us Part II“
von Naughty Dog aus dem Jahr 2020 gibt es zum Beispiel
eine Kontrast-Funktion für Menschen mit Seh-Behinderungen.

Spezielle Hardware baut weitere Barrieren im Gaming ab,
zum Beispiel der „Xbox Adaptive Controller“ von Microsoft.
Außerdem prüfen Fach-Leute mit Behinderungen
die Barriere-Freiheit von digitalen Spielen.

Wir finden: Das ist eine sehr gute Entwicklung.
Und wir setzen uns mit der Fach-Konferenz dafür ein,
dass viele Menschen von den Verbesserungen erfahren,
sie weiterentwickeln und miteinander darüber sprechen.

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

Titelgrafik für die Fachkonferenz:
© Illustration: Elisabeth v. Mosch

Livestream: „Kollisionsabfrage – Barrierefreiheit im Gaming“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube (öffnen mit Rechtsklick).
https://www.youtube.com/embed/FoxUOrr4-Cw

Konferenzprogramm

13:30 – 14:30 Uhr (Einlass vor Ort ab 13:00 Uhr)

Eröffnung & Grußworte
Çiğdem Uzunoğlu (Geschäftsführerin, Stiftung Digitale Spielekultur)
André Necke (Leiter des Arbeitsstabes, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen)
Helge Jürgens (Geschäftsführer der New-Media-Förderung, Medienboard Berlin-Brandenburg)

Keynote I: Gaming für Alle (AT)
Melanie Eilert (Inklusionsaktivistin)

Keynote II: Inklusive Medienbildung mit digitalen Spielen
Michael Gurt (Medienpädagoge, JFF München)
Prof. Dr. Angela Tillmann (Professorin für Kultur- und Medienpädagogik, TH Köln)

Pause

15:00 – 16:00 Uhr

Paneldiskussion: Kollisionsabfrage – Wie können Games barrierefreier werden?
Melanie Eilert (Inklusionsaktivistin)
Michael Gurt (Medienpädagoge, JFF München)
Johanna Janiszewski (Gründerin und Creative Director, Tiny Crocodile Studios)
André Necke (Leiter des Arbeitsstabes, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen)
Çiğdem Uzunoğlu (Geschäftsführerin, Stiftung Digitale Spielekultur)

Pause

16:30 – 18:00 Uhr

Spielung 1: Finding Hannah (Fein Games, 2023) / Purple Friday (NEEEU Spaces, 2023)
Inklusive Spieleentwicklung fördern
Marco-Alexander Breit (Leiter der Unterabteilung VI B Künstliche Intelligenz, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)
Duc Minh Tran (Projektmanager, NEEEU Spaces)
Franziska Zeiner (Gründerin und Geschäftsführerin, Fein Games)

Spielung 2: Horizon Forbidden West (Guerrilla Games, 2022)
Mehr Teilhabe durch anpassbare Games und Hardware
Prof. Thomas Bremer (Professor für Game Design, DE:HIVE – HTW Berlin)
Mara Schulze (Gaming ohne Grenzen)
Dennis Winkens (Inklusionsaktivist, WheelyWorld)

Pause

18:30 – 19:30 Uhr

Spielung 3: FIFA 2023 (EA Sports, 2022)
Esports und Content Creation ohne Hürden
Lukas Galinski (ESG Referent, INSTINCT3)
Julia Hiltscher (Founding Member, Esports Research Network)
Niklas Luginsland (Director, Leno eSports / FIFA Content Creator, VfB Stuttgart)

Verabschiedung & Get-together vor Ort

Moderation: Dorjee Lhamo Gerhard

 

Pressemeldungen:

Sprachen

Deutsch
Deutsche Gebärdensprache

Eine Aufzeichnung der Fachkonferenz wird nachträglich mit deutscher Untertitelung auf der Homepage der Stiftung Digitale Spielekultur veröffentlicht.

 

Anmerkungen

Auf der Fachkonferenz werden Fotos sowie Film- und Tonaufnahmen gemacht. Mit dem Besuch der Veranstaltung erklären Sie sich auch mit einer späteren Verwendung einverstanden.

 

Hinweise für Gäst*innen mit Mobilitätseinschränkungen

Ein Fahrstuhl mit den Maßen 140 x 105 cm ist vorhanden. Die Türbreite beträgt 90 cm.

Der Catering-Bereich ist stufenlos erreichbar.

Ein befahrbares berrierearmes WC mit Haltegriffen und Notruf ist vorhanden.

 

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