Das Quartett der Spielekultur in Leipzig: als Video und in Bildern

© Friedrich Lüder für Stiftung Digitale Spielekultur

Am 21. Mai 2019 kehrte unser Quartett der Spielekultur im Rahmen der Medientage Mitteldeutschland in Leipzig ein und setze den erfolgreichen Auftakt aus Berlin fort. Auf der Bühne der Baumwollspinnerei begrüßten die Moderator*innen Melek Balgün und Marcus Richter zwei Games-Expert*innen zur Diskussion: Rae Grimm, Chefin von gamepro.de, und Markus Heitz, Autor des Bestseller-Romans „Die Zwerge“.

Unter dem Motto „Games als Spiegel der Gesellschaft“ diskutierten die Teilnehmer*innen vier Indie-Games, die sich mit kontroversen und aktuellen Themen beschäftigen. „Papers, please“ von Lucas Pope und „The Westport Independent“ von Double Zero One Zero thematisieren Grenzkontrollen und Medienzensur in autoritären Staaten. „We. The Revolution“ von Polyslash versetzt Spieler*innen hingegen in die Rolle eines Richters zu Zeiten der der französischen Revolution, während sie in „Tech Support: Error Unknown“ von Dragon Slumber mit den ethischen Dilemmata des Digitalzeitalters konfrontiert werden.

Das Quartett der Spielekultur ist eine Veranstaltungsreihe der Stiftung Digitale Spielekultur und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB, gefördert.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und den Kontakt zur Ansprechpartnerin finden Sie im Projektbereich unserer Website.

Das Quartett der Spielekultur – Episode 2: „Games als Spiegel der Gesellschaft“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube (öffnen mit Rechtsklick).