Healthcare Game Jam

© Stiftung Digitale Spielekultur / Foto: ID11066063 auf Pixabay
Benjamin Rostalski
Projektleitung Healthcare Game Jam, Awardbüro
Ein Game Jam-Wochenende zum Thema Innovation mit Games im Gesundheitswesen.

Arbeitnehmer*innen aus dem Bereich der Gesundheitsfachberufe sind das Rückgrat unseres Gesundheitswesens. Beispielsweise steht besonders der Pflegesektor vor der Herausforderung ausreichend Nachwuchs zu rekrutieren. Die Corona-Pandemie hat den Fachkräftemangel noch deutlicher vor Augen geführt. Immer weniger junge Menschen wollen in diesem Bereich einer Tätigkeit nachgehen.  Deshalb muss der breiten Öffentlichkeit die Attraktivität und gesellschaftliche Bedeutung der Gesundheitsfachberufe vermittelt werden. Viele Menschen denken im Rahmen dieses Sektors in der Regel nur an Alten– oder Krankenpflege, dabei gehören zu den Gesundheitsfachberufen interessante und vielfältige Tätigkeiten im gesamten Gesundheitswesen.

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und die Stiftung Digitale Spielekultur laden aus diesem Grund vom 12. bis 14. November 2021 Expert*innen aus Gesundheitswesen und Spieleentwicklung zum Online-Healthcare Game Jam ein. Mit dem Format wollen die Projektpartner aufzeigen, wie die Potenziale von Games dazu beitragen können, junge Menschen zum Ergreifen eines Gesundheitsfachberufs zu motivieren ​und die breite Öffentlichkeit über den wichtigen Beitrag der Fachkräfte​zum Gesundheitswesen aufzuklären.

Weitere Ansprechpartner:

Tobias Lo Coco