Çiğdem Uzunoğlu

Çiğdem Uzunoğlu

Geschäftsführerin

Çiğdem Uzunoğlu leitet die Stiftung Digitale Spielekultur seit Februar 2018. Sie bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Stiftungsarbeit mit: Zuletzt war sie Geschäftsführerin von „Die gelbe Villa“, der Stiftung Jovita. Bereits zuvor sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in Leitungspositionen als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Walter Blüchert Stiftung sowie als Bereichsleiterin bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Çiğdem Uzunoğlu studierte Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin.

Mona Brandt

Mona Brandt

Projektmanagerin

Mona Brandt studierte Digitale Medienkultur mit Fokus Game Studies an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg und schließt derzeit ihren Master in Game Development am Cologne Game Lab ab. 2016 absolvierte sie ein Praktikum bei der Stiftung und ist dort seither immer wieder als Freie Mitarbeiterin für verschiedene Projekte tätig gewesen. Seit Februar 2019 ist Mona als Projektmanagerin für die Projekttage Games wieder fester Bestandteil des Teams.

Niels Boehnke

Niels Boehnke

Projektleitung

Niels Boehnke (Jahrgang 1984) studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Greifswald (B.A.) und anschließend Politikwissenschaft und VWL im Begleitfach in Heidelberg (M.A.). Von November 2013 bis Mai 2014 war er als Praktikant bei der Stiftung tätig und insbesondere mit Aufgaben im Bereich des Deutschen Computerspielpreises betraut. Seit Februar 2015 arbeitet er als Projektmanager bei der Stiftung und hat verschiedene Projekte betreut, darunter die Fachkonferenz „Digitale Spiele in Kinderhänden“, die Neuauflage des Elternratgebers, die Studie „Verkehr und Angewandte Interaktive Technologien (APITs)“ und diverse Spielungen.

Christiane Gehrke

Christiane Gehrke

Projektleitung

Christiane Gehrke war viele Jahre als Sozialpädagogin bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und bei freien Trägern im Bereich der Jugendhilfe und Projektarbeit tätig, bevor sie über verschiedene Zwischenstationen 2005 den Weg in die Gamesbranche gefunden hat. Darüber hinaus ist Christiane Gehrke Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins Gaming-Aid e.V. und dort seit 2016 stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Seit dem 01. Januar 2019 verstärkt sie das Team der Stiftung als Projektleiterin für das Quartett der Spielekultur. Ihr beruflicher Schwerpunkt lieg im Planen und Realisieren von Projekten, Events und Messekonzepten.

Benjamin Hillmann

Benjamin Hillmann

Kommunikationsmanager / Projektmanager

Benjamin Hillmann (Jahrgang 1986) studierte Kulturwissenschaft und Germanistik an der Universität Bremen (B.A.) und anschließend Medienwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg (M.A.). Ab dem Jahr 2012 arbeitete er zunächst als Werkstudent und später als Redakteur für den BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware bzw. game – Verband der deutschen Games-Branche. Anschließend war er für die Content-Agentur Webedia Brand Services tätig. Seit Februar 2019 arbeitet Benjamin Hillmann als Kommunikations und Projektmanager für die Stiftung Digitale Spielekultur.

Christian Huberts

Christian Huberts

Projektmanager

Christian Huberts (Jahrgang 1982) studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim (Diplom). Ab 2009 arbeitet er freiberuflich als kultur- und medienwissenschaftlicher Publizist. Unter anderem ist er Redakteur und Autor für das Spielkultur-Bookazine WASD, doziert er an der University of Applied Sciences Europe in Berlin zur Geschichte und Theorie von Spielen und tritt regelmäßig als Gaming-Experte bei Kulturveranstaltungen, in Nachrichtenartikeln sowie im Rundfunk und Fernsehen auf. Zuletzt unterstützte er als Associate Producer das Berliner Studio waza! Games bei der Entwicklung der politischen Bildungs-App Konterbunt. Seit März 2020 arbeitet Christian Huberts als Projektmanager für das Projekt „Pitch Jam: Memory Culture with Games“ der Stiftung Digitale Spielekultur.

Anne Pflughaupt

Anne Pflughaupt

Projektassistenz / Assistenz der Geschäftsführung

Anne Pflughaupt (Jahrgang 1989) studierte von 2009 bis 2014 Music & Media Management in Finnland und England mit besonderem Fokus auf Projekt- & Event-Management. Nach ersten Berufserfahrungen in der Musikindustrie ist sie in die Games-Branche gewechselt. Seit Anfang 2020 assistiert sie der Initiative „Stärker mit Games“ und der Geschäftsführung der Stiftung Digitale Spielekultur.

Malina Riedl

Malina Riedl

Projektassistenz

Malina Riedl schließt derzeit ihren Zwei-Fach-Bachelor in Kulturwissenschaft und Spanische Philologie an der Universität Potsdam ab. 2019 absolvierte sie ein Praktikum im Bereich Kuration am Computerspielemuseum Berlin. Im Dezember 2019 war sie das erste Mal bei der Stiftung Digitale Spielekultur für das Projekt „Stärker mit Games“ tätig. Seit Februar 2020 assistiert sie bei der Organisation und Planung der „Projekttage Games“.

Benjamin Rostalski

Benjamin Rostalski

Projektleitung

Benjamin Rostalski (Jahrgang 1983) studierte von 2003 bis 2010 Politikwissenschaft in Berlin. Von 2006 bis 2012 war er bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) als Sichter für Computer- und Videospiele beschäftigt. 2010 übernahm er den Projektbereich der USK. Seit 2011 betreut er unter anderem das Awardbüro des Deutschen Computerspielpreises und ist seit Oktober 2012 Projektmanager der Stiftung Digitale Spielekultur.