Neuer Elternratgeber ab sofort verfügbar

Carolin Wendt
Ursprünglich veröffentlicht am
04.10.2016

Die Stiftung Digitale Spielekultur und die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) haben den neuen Elternratgeber rund um Computerspiele veröffentlicht. Der neue Ratgeber legt einen Fokus auf Kleinkinder und klärt verstärkt über Sicherungsmaßnahmen zum Jugendschutz auf Tablet und Smartphone auf. Die PDF-Version des Ratgebers kann hier heruntergeladen werden.

Erweitert auf sechs Kapitel greift die Neuauflage des Elternratgebers zentrale Fragestellungen aus dem Erziehungsalltag auf, die im Zusammenhang mit digitalen Spielen auftreten können. Der Ratgeber gibt Antworten und bietet Eltern und Erziehern konkrete Hilfestellungen. Erfahrene Computerspiel-Pädagogen geben praktische Empfehlungen zur Auswahl geeigneter Angebote sowie zur Nutzungsdauer.

Neben den Herausforderungen thematisiert der Elternratgeber ebenso die Potenziale von Computer- und Videospielen. Unter anderem sind in den neuen Ratgeber die Ergebnisse der Fachkonferenz „Digitale Spiele in Kinderhänden“ vom November 2015 eingeflossen. Besonderes Augenmerk wird daher auf die Nutzung digitaler Spiele durch Kinder im Vorschulalter sowie die Vermittlung wertvoller Grundlagen für den späteren Erwerb von technischen und kommunikativen Fähigkeiten gelegt.

Der neue Elternratgeber wird von der Bundeszentrale für politische Bildung auf den sogenannten Eltern-LANs verteilt und ganzjährig bei Games for Families kostenfrei angeboten.

Eine Sonderauflage des Elternratgebers von 200.000 Exemplaren ist ab Oktober in allen deutschen Saturn-Filialen sowie auf www.pcgames.de und weiteren Webseiten von Computec Media erhältlich. Die Sonderauflage wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt.