Elternratgeber Computerspiele

Der Elternratgeber von Stiftung Digitale Spielekultur und USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) beantwortet wichtige Fragen im Erziehungsalltag der Eltern. Der erste Ausgabe wurde 2013 herausgebracht. Seit 2016 gibt es den Elternratgeber in einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. Der neue Ratgeber nimmt aktuelle Entwicklungen, insbesondere im Bereich den Online Kinder- und Jugendmedienschutzes auf und widmet ein Kapitel der frühkindlichen Mediennutzung.

Der Neuauflage ist die Fachkonferenz „Digitale Spiele in Kinderhänden“ vorausgegangen, deren Ergebnisse in den neuen Ratgeber überführt wurden.

Die aktuelle Auflage des Elternratgebers steht hier zum Download bereit.

Neuauflage: Elternratgeber Computerspiele

Welche Computerspiele eignen sich für welches Alter? Wie lange dürfen Kinder am Computer spielen? Was sagen die Alterskennzeichen aus? Und was können Eltern tun, wenn Computerspiele zum Auslöser von Konflikten in der Familie werden? Diese und weitere Fragen...

Elternratgeber 2013

Gemeinsam mit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, mit Unterstützung der Ständigen Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden und des Computerprojekt Köln e.V. hat die Stiftung Digitale Spielekultur einen Elternratgeber erstellt. Er bietet Eltern und...