Safe Space Policy

Deutsch

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, bei sämtlichen Veranstaltungen der Stiftung Digitale Spielekultur möglichst diskriminierungssensible Räume („Safe Spaces“) zu schaffen.

Wir tolerieren keine Form von Diskriminierung oder Belästigung, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Aussehen, Race, Alter, Religion oder sozialem Milieu.

Belästigungen beinhalten u.a. verbale Äußerungen, die soziale Machtstrukturen in Bezug auf Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Aussehen, Race, Alter, Religion oder sozialem Milieu verstärken. Außerdem fallen unter Belästigung u.a. unangemessener Körperkontakt und unerwünschte (sexuelle) Annäherungen, absichtliche Einschüchterung, Störung von Vorträgen, sexuelle Abbildungen in der Öffentlichkeit, Stalking und nicht-abgesprochenes Fotografieren oder Filmen anderer Personen.

Die Organisator*innen behalten sich vor, konkrete Maßnahmen zur Unterbindung solches diskriminierenden Verhaltens zu ergreifen. Mögliche Sanktionen reichen von der Verwarnung auffälliger Teilnehmer*innen über den Verweis vom Veranstaltungsort bis hin zur Strafanzeige. Uns ist hierbei wichtig, uns mit Betroffenen zu solidarisieren und diese zu unterstützen sowie deren Bedürfnisse und Wünsche zu priorisieren.

Sollten Sie belästigt werden oder beobachten, dass jemand anderes belästigt wird, melden Sie sich bitte bei einem Mitglied des Teams.

Wir erwarten von allen Teilnehmer*innen, dass sie sich in sämtlichen Veranstaltungsräumlichkeiten und auch im Rahmen von Online-Events an diese Regeln halten.

English

It is important to us to create spaces that are as discrimination-sensitive as possible („safe spaces“) at all events hosted by the Foundation for Digital Games Culture.

We do not tolerate any form of discrimination or harassment, regardless of gender, sexual orientation, disability, appearance, race, age, religion or social milieu.

Harassment includes, among other things, verbal statements that reinforce social power structures in relation to gender, sexual orientation, disability, appearance, race, age, religion or social milieu. Harassment also includes inappropriate physical contact and unwanted (sexual) advances, deliberate intimidation, disruption of lectures, sexual images in public, stalking and non-consensual photography or filming of other people.

The organizers reserve the right to take specific measures to prevent such discriminatory behavior. Possible sanctions range from warning conspicuous participants to removal from the event venue and criminal charges. It is important to us to show solidarity with and support those affected and to prioritize their needs and wishes.

If you are being harassed or observe that someone else is being harassed, please contact a member of the team.

We expect all participants to adhere to these rules in all event rooms and also in the context of online events.