09. Februar 2023

Projekttage Games fördern Digital- und Medienkompetenz von Jugendlichen in Brandenburg

© Jenny Neufeld für Stiftung Digitale Spielekultur
Schulen in Brandenburg können sich wahlweise für digitale Workshops oder ganztägige Workshops vor Ort bis zum 13. Juli 2023 bewerben.
  • Mit Games Schulfächer wie Deutsch, Geschichte oder Kunst neu erschließen
  • Praktische Einblicke in die Berufsbilder der Games-Entwicklung ermöglichen
  • Schulen in Brandenburg können sich wahlweise für digitale Workshops oder ganztägige Workshops vor Ort bis zum 13. Juli 2023 bewerben
  • Gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg

Berlin, 09. Februar 2023: Schulen in Brandenburg können sich ab sofort für die „Projekttage Games“ der Stiftung Digitale Spielekultur bewerben. Im Rahmen der Projekttage führen Medienpädagog*innen und Games-Schaffende Workshops mit Schüler*innen während der regulären Schulzeit durch. Das Angebot findet wahlweise als ganztätige Veranstaltung an den Schulen oder als Online-Workshop statt. Die Projekttage veranschaulichen, wie digitale Spiele in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden und zur Stärkung von Medienkompetenz genutzt werden können. Wahlweise stehen auch Einblicke in die abwechslungsreichen Berufsbilder der Games-Branche auf dem Programm. Interessierte Lehrkräfte können sich bis zum 13. Juli 2023 für einen Projekttag an ihrer Schule unter www.stiftung-digitale-spielekultur.de/projekttage-games-berlin-brandenburg/ bewerben.

Bei der inhaltlichen Gestaltung der Projekttage stehen den Schulen zwei unterschiedliche Schwerpunkte zur Wahl: „Digitale Spiele im Unterricht & Stärkung der Medienkompetenz“ (empfohlen für die Klassen 7 bis 9) sowie „Berufsbilder der Games-Branche“ (empfohlen für die Klassen 10 bis 12). Die Bewerbungsphase für die Projekttage Games endet am 13. Juli 2023. Der Veranstaltungszeitraum liegt zwischen dem 01. Mai und dem 20. September 2023. Die Vorlaufszeit für die Bewerbung beträgt vier Wochen. Da das Interesse an der medienpädagogischen Arbeit mit Games stark zu nimmt und gleichzeitig ein Mangel an entsprechenden Fachkräften herrscht, bietet die Stiftung in diesem Jahr Auszubildenen und Studierenden entsprechender Fachrichtungen an, ein Kurzpraktikum Rahmen der Workshop-Arbeit zu absolvieren.

„Unsere Projekttage Games haben sich vor allem im ländlichen Raum zu einem Dauerbrenner entwickelt, dessen Nachfrage in den letzten Jahren stetig zugenommen hat“, kommentiert Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführung der Stiftung Digitale Spielekultur, den Bewerbungsaufruf an Schulen. „Gemeinsam mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg haben wir uns deshalb darauf geeinigt, die Projekttage in diesem Jahr auf Brandenburg zu konzentrieren, um mehr ländliche Regionen zu erreichen, in denen Angebote zur digitalen Bildung noch eher selten anzutreffen sind.“

Weitere Informationen zu den Workshops und der Umsetzung an den Schulen unter:
www.stiftung-digitale-spielekultur.de/projekttage-games-berlin-brandenburg/

Auszubildene und Studierende, die Einblicke in die medienpädagogische Arbeit mit Games in Form eines Kurzpraktikums suchen, finden die entsprechende Ausschreibung hier:
www.stiftung-digitale-spielekultur.de/praktikum-medien-paedagogik-bildungsarbeit-games/

Über die Stiftung Digitale Spielekultur
Die Stiftung Digitale Spielekultur ist die Stiftung der deutschen Games-Branche und Chancenbotschafterin für Games. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 baut sie Brücken zwischen der Welt der digitalen Spiele und den gesellschaftlichen und politischen Institutionen in Deutschland. Die gemeinnützige und bundesweit agierende Stiftung geht auf eine Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Games-Branche zurück. Partner aus Bildung, Gesellschaft, Jugendschutz, Kultur, Medien, Politik, Pädagogik, Verwaltung und Wissenschaft beteiligen sich an ihren Projekten, Veranstaltungen und Studien. Ein ebenso breit aufgestellter Beirat gewährleistet ihre zielgerichtete, unabhängige und transparente Arbeit. Der Gesellschafter der Stiftung ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Informationen auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de, sowie bei Facebook @StiftungDigitaleSpielekultur und Twitter @Digitale_Spiele.

Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH
Benjamin Hillmann