Sparkling Games - Kooperative Gestaltung von Lernspielen

Autor*in
Carolin Wendt & Technische Universität Wien

Gemeinsam mit Schüler*innen wird untersucht, inwieweit Ansätze aus dem Bereich ‚Game-Based Learning‘ geeignet sind, Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die die Integration von Inhalten und Fragestellungen aus dem Bereich Informatik und Gesellschaft in den Informatikunterricht und in die künstlerischen Fächer ermöglichen. Dies schließt Themen wie z. B. Copyright und Intellectual Property, Privatsphäre und Überwachung sowie Social Media und Big Data ein. Dabei entsteht ein Transfer wissenschaftlicher Kompetenzen an die teilnehmenden Schüler*innen. Es werden Expertise im Game Design vor dem Hintergrund realweltlicher Problemstellungen sowie sozialwissenschaftliche Methoden zur Beurteilung und Reflexion vermittelt.

Ausgehend von einer detaillierten Untersuchung vorhandener Spiele und dem Aufbau einer kommentierten Datenbank entwickeln die Schüler*innen zu ausgewählten Themenbereichen aus Informatik und Gesellschaft eigene Spiele bzw. spielähnliche Unterrichtsmaterialien, mit deren Hilfe ihrer Meinung nach der Unterricht zum gewählten Thema unterstützt werden kann. Das Projekt verfolgt weiters die Hypothese, dass der Prozess des Spielemachens selbst eine wertvolle Lernerfahrung darstellt.

Das Projekt wird in einer Kooperation der Technischen Universität Wien und der Universität Wien gemeinsam mit den Schulen GRG Bertha von Suttner, HAK/HAS des BFI Wien und HTBLVA Spengergasse durchgeführt.

Titelbild: (c) Sparkling Games / TU Wien

Projekt-Ziele
Mediennutzung, Teilhabe und Medienproduktion

Jugendliche, Lehrer*innen

Praxisfelder
Schule, Aus- und Weiterbildung

Technische Hilfsmittel
Computer

Gefördert von:
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Sparkling Science Program

In Kooperation mit:
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien

In Trägerschaft von:
Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, Technische Universität Wien

Der/die Autor*in hat zu diesem Projekt und dessen Nutzung keine Lizenzangaben gemacht. Bitte kontaktieren Sie sie oder ihn vor einer Nutzung und weiteren Veröffentlichung des Projekts und dessen Materialien.

Carolin Wendt

Carolin Wendt arbeitete bis Ende 2018 für die Stiftung Digitale Spielekultur. Die Stiftung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des game – Verband der deutschen Games-Branche.
Ziel der Stiftung ist es, die Akzeptanz und Relevanz digitaler Spiele in der Gesellschaft zu steigern. Zu diesem Zweck initiiert, unterstützt und fördert sie Projekte aus den Bereichen Kultur, Bildung, Ausbildung, Medienkompetenz, Jugendschutz und Games-Forschung.
Das größte Projekt der Stiftung ist der Deutsche Computerspielpreis. Die Stiftung leitet das Awardbüro und koordiniert die Juryarbeit.

Ansprechpartner*in: Carolin Wendt

Kontakt: kontakt@stiftung-digitale-spielekultur.de