29. April 2020

Website-Relaunch: stiftung-digitale-spielekultur.de rückt die gesellschaftlichen Potenziale von Games in den Mittelpunkt

© Stiftung Digitale Spielekultur
Neben Informationen für an einer Zusammenarbeit interessierte Institutionen, richtet sich die Website mit Angeboten wie der Übersicht an Spielen mit pädagogischem Potenzial auch direkt an Lehrkräfte und Eltern.

www.stiftung-digitale-spielekultur.de präsentiert sich in neuem Design
– Aktuelle Übersicht an pädagogisch wertvollen Spielen erweitert
– Neue Struktur und erweiterte Inhalte bieten Nutzer*innen mehr Übersicht

Berlin, 29. April 2020: Die Stiftung Digitale Spielekultur hat ihren Online-Auftritt neu gestaltet und präsentiert ihre vielfältige Arbeit ab sofort zielgruppengerecht im neuen, übersichtlichen Design. Neben ausführlichen Informationen für an einer Zusammenarbeit interessierte Institutionen, richtet sich die Website mit Angeboten wie der Übersicht an Spielen mit pädagogischem Potenzial auch direkt an Lehrkräfte und Eltern.

Besucher*innen der Website, die sich über die Potenziale von Games informieren wollen, finden ab sofort schneller und gezielter aktuelle Informationen zu den drei großen Themenfeldern der Stiftung: Kultur, Bildung und Forschung. Ebenso rückt die Entwicklung neuer Vorhaben und der entsprechenden Kooperationen verstärkt in den Mittelpunkt. Die im Angesicht der Coronakrise veröffentlichte Übersicht an Spielen mit pädagogischem Potential steht nun mit neuen Filterfunktionen zur Verfügung und wird ständig erweitert. In diesem Zusammenhang haben auch Bildungsprojekte wie ‚Stärker mit Games‘ ihr Angebot um digitale Workshop-Alternativen erweitert.

„Die neue Website unterstreicht unsere Rolle als Brückenbauerin zwischen der Welt der Games und den gesellschaftlichen und politischen Institutionen in Deutschland“, sagt Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur. „Sie bietet unserem vielfältigen Adressatenkreis aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Games-Branche zahlreiche Informationen und Impulse, um insbesondere neuen Partnern die gesellschaftlichen Potenziale von Games näher zu bringen.“

Über die Stiftung Digitale Spielekultur:
Wir sind die Stiftung der deutschen Games-Branche und Chancenbotschafterin für Games. Seit unserer Gründung im Jahr 2012 bauen wir Brücken zwischen der Welt der digitalen Spiele und den gesellschaftlichen und politischen Institutionen in Deutschland. Unsere gemeinnützige und bundesweit agierende Stiftung geht auf eine Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Games-Branche zurück. Partner aus Bildung, Gesellschaft, Jugendschutz, Kultur, Medien, Politik, Pädagogik, Verwaltung und Wissenschaft beteiligen sich an unseren Projekten, Veranstaltungen und Studien. Ein ebenso divers besetzter Beirat gewährleistet unsere zielgerichtete, unabhängige und transparente Arbeit. Unser Gesellschafter ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Informationen auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de, sowie bei Facebook @StiftungDigitaleSpielekultur und Twitter @Digitale_Spiele.

Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH
Benjamin Hillmann