18. September 2018

Jetzt bewerben und teilnehmen: Vierter internationaler „Game Mixer“ macht Station in Köln

© Goethe-Institut Indonesien / Ramos Pane

Berlin, 18. September 2018: Vom 01. bis 09. November 2018 lädt die Stiftung Digitale Spielekultur in Kooperation mit dem Goethe-Institut und der Stadt Köln zum vierten Game Mixer ein. Die internationale Delegationsreise für Spiele-Entwickler*innen findet seit 2015 jährlich statt und macht in diesem Jahr erstmals Station in Deutschland. Der Game Mixer versteht sich als Peer-Learning-Programm und Plattform für einen grenzübergreifenden Kulturaustausch. Eingeladen sind Kreative aus den bisherigen Gastgeberländern Brasilien, Indonesien und Südafrika. Aus Deutschland sind vor allem Gewinner*innen und Nominierte des Deutschen Computerspielpreises, Alumni bisheriger Game-Mixer-Programme und Interessierte aus der Region aufgerufen, am neuntägigen Programm in Köln teilzunehmen. Bewerbungen für die kostenlose Teilnahme können bis zum 30. September 2018 an gamemixer@stiftung-digitale-spielekultur.de gerichtet werden.

Programmablauf:

Bis zum 30. SeptemberBewerbung
01. NovemberAnkunft in Köln, Welcome-Dinner
02. und 03. NovemberBarcamp zu Themen der Spiele-Entwicklung und Games-Kultur
04. NovemberShowcase ausgewählter Spiele der Teilnehmer*innen
05. NovemberStudio-Besuche in Köln und Umgebung
06. NovemberSightseeing in Köln und Team-Events
07. und 08. NovemberGame Jam
09. NovemberProgrammende und Abreise

Vom Game Mixer profitieren insbesondere Newcomer*innen der Games-Branche. Neben der internationalen Vernetzung und dem Wissensaustausch soll der Game Mixer vor allem als
Inspirationsquelle für neue Projektideen dienen. Diese können auf dem gemeinsamen Game Jam am 07. und 08. November in konkreten Projekten umgesetzt werden.

Reisekosten sowie Unterbringung werden übernommen. Bewerben können sich Personen zwischen 20 und 35 Jahren, die seit mindestens zwei Jahren in der digitalen Spieleentwicklung tätig sind und über gute Englischkenntnisse verfügen.

Bewerbungen sind bis zum 30. September 2018 möglich und sollten folgende Unterlagen in englischer Sprache beinhalten:

• Motivationsschreiben für die Teilnahme an einem internationalen Peer-Learning-
    Programm im Bereich Spieleentwicklung,
  • Lebenslauf mit Angaben zum beruflichen Werdegang,
  • Informationen zu den Spielen, an deren Entwicklung die Bewerber*in beteiligt war
    (Spielbeschreibung, Screenshots, Angaben zum Erfolg des Spiels, ggf. Rezensionen,
    Angaben zur Rolle der Bewerber*in bei der Entwicklung des Spiels)

Der Game Mixer 2018 wird veranstaltet von der Stiftung Digitale Spielekultur und wird gefördert vom Goethe-Institut und der Stadt Köln. Programmpartner sind das Cologne Game Haus, das Cologne Games Lab und Games Bavaria.

Über die Stiftung Digitale Spielekultur
Die Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH zeigt und vermittelt wirtschaftliche, technologische, kulturelle und gesellschaftliche Potenziale digitaler Spiele. Zu diesem Zweck initiiert sie Projekte, entwickelt Formate und schließt Kooperationen. Sie geht auf eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Computer- und Videospielbranche zurück. Neben Bundesministerien sind Partner aus Kultur, Gesellschaft, Politik, Wissenschaft, Jugendschutz und Pädagogik an ihr beteiligt. Ihr Gesellschafter ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Informationen auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de, sowie bei Facebook @StiftungDigitaleSpielekultur und Twitter @Digitale_Spiele.

Quinke Networks GmbH
Achim Quinke