14. Oktober 2021

Innovation mit Games im Gesundheitswesen: Charité und Stiftung Digitale Spielekultur laden zum Healthcare Game Jam ein

© Stiftung Digitale Spielekultur / Foto: ID11066063 auf Pixabay
  • Online-Event vom 12. bis 14. November 2021 lädt zur Entwicklung innovativer, spielerischer Lösungen ein, die Interesse an Gesundheitsfachberufen wecken sollen
  • Teilnehmende aus Games-Branche und Gesundheitsfachberufen gesucht
  • Online-Anmeldung möglich bis zum 31. Oktober 2021

Berlin, 14. Oktober 2021: Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und die Stiftung Digitale Spielekultur laden vom 12. bis 14. November 2021 zum Healthcare Game Jam ein. Mit Hilfe des Formats wollen die Projektpartner Ideen entwickeln, wie Games junge Menschen zum Ergreifen eines Gesundheitsfachberufs motivieren und die breite Öffentlichkeit über den wichtigen Beitrag der Fachkräfte zum Gesundheitswesen aufklären können. Interessierte können sich bis zum 31. Oktober 2021 für die Teilnahme bewerben. Die auf dem Online Game Jam entstehenden Ideen, Konzepte und Prototypen werden am 14. November 2021 von einer hochkarätigen Jury aus Games-Branche und Gesundheitswesen bewertet.

Um Fachwissen aus beiden Bereichen in den Game Jam einfließen zu lassen, laden die Projektpartner sowohl Beschäftigte aus den Gesundheitsfachberufen als auch Games-Entwickler*innen ein. Die dreitätige Veranstaltung umfasst ein Online Bar Camp, auf dem die Teilnehmenden in den Dialog treten, sowie den eigentlichen Online Game Jam, auf dem innerhalb von 48 Stunden konkrete Ideen entwickelt werden. Die Zusammenarbeit erfolgt in gemischten Gruppen, die je eine eigene Idee verfolgen. Gefordert wird von den teilnehmenden Spieleentwickler*innen unter anderem ein kurzes CV mit bisherigen Projekten. Interessierte aus den Gesundheitsfachberufen benötigen keinerlei Erfahrung in der Spieleentwicklung. Alle weiteren Infos zur Teilnahme – inklusive des Anmeldeformulars – sind online zu finden unter: www.stiftung-digitale-spielekultur.de/healthcare-game-jam-teilnahmeinformation-anmeldung/

„Wer den Fachkräftenachwuchs für eine Karriere im Gesundheits- und Pflegebereich begeistern möchten, muss junge Menschen über das Medium ansprechen, das in ihrem Alltag sowieso schon eine zentrale Rolle spielt: Games“, sagt Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin Stiftung Digitale Spielekultur. „Wir freuen uns deshalb sehr, gemeinsam mit der Charité in einem Online Game Jam das kreative und fachliche Know-how der Games- und Gesundheitsbranche zu bündeln, um Gesundheitsfachberufen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und Interesse an den Berufschancen zu wecken.“

Carla Eysel, Vorstand Personal und Pflege der Charité, ergänzt: „Die Charité hat sich auf den Weg gemacht, die Gesundheitsfachberufe strategisch und langfristig attraktiver zu gestalten. Wir konnten in den letzten Jahren einen Zuwachs an Pflegekräften verzeichnen und wollen weitere neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen. Der Pflegeberuf ist eine erfüllende und sinnstiftende Tätigkeit. Es geht jetzt darum, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von morgen dafür zu interessieren und zu begeistern. Die Gamebranche kann uns dabei unterstützen, auf Jugendliche zuzugehen und sie auch auf diesem unkonventionellen Weg zu erreichen.“

Der Healthcare Game Jam ist ein Kooperationsprojekt der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Stiftung Digitale Spielekultur.

Über die Stiftung Digitale Spielekultur

Wir sind die Stiftung der deutschen Games-Branche und Chancenbotschafterin für Games. Seit unserer Gründung im Jahr 2012 bauen wir Brücken zwischen der Welt der digitalen Spiele und den gesellschaftlichen und politischen Institutionen in Deutschland. Unsere gemeinnützige und bundesweit agierende Stiftung geht auf eine Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Games-Branche zurück. Partner aus Bildung, Gesellschaft, Jugendschutz, Kultur, Medien, Politik, Pädagogik, Verwaltung und Wissenschaft beteiligen sich an unseren Projekten, Veranstaltungen und Studien. Ein ebenso divers besetzter Beirat gewährleistet unsere zielgerichtete, unabhängige und transparente Arbeit. Unser Gesellschafter ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Informationen auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de, sowie bei Facebook @StiftungDigitaleSpielekultur und Twitter @Digitale_Spiele.

Über die Charité – Universitätsmedizin Berlin
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist mit rund 100 Kliniken und Instituten an 4 Campi sowie 3.001 Betten eine der größten Universitätskliniken Europas. Forschung, Lehre und Krankenversorgung sind hier eng miteinander vernetzt. Mit Charité-weit durchschnittlich rund 16.400 und konzernweit durchschnittlich rund 19.400 Beschäftigten gehört die Berliner Universitätsmedizin zu den größten Arbeitgeberinnen der Hauptstadt. Dabei waren 4.707 der Beschäftigten im Pflegebereich und 4.693 im wissenschaftlichen und ärztlichen Bereich tätig. An der Charité wurden im vergangenen Jahr 132.383 voll- und teilstationäre Fälle sowie 655.138 ambulante Fälle behandelt. Im Jahr 2020 hat die Charité Gesamteinnahmen von rund 2,2 Milliarden Euro, inklusive Drittmitteleinnahmen und Investitionszuschüssen, erzielt. Mit den 196 Millionen Euro eingeworbenen Drittmitteln erreichte die Charité einen erneuten Rekord. An der medizinischen Fakultät, die zu den größten in Deutschland gehört, werden mehr als 8.600 Studierende in Human- und Zahnmedizin sowie Gesundheitswissenschaften und Pflege ausgebildet. Darüber hinaus gibt es 577 Ausbildungsplätze in 10 Gesundheitsberufen.

Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH
Benjamin Hillmann