04. August 2022

Good Games for Good Causes: Kostenloser Pitch-Workshop für Studierende am 23. August 2022 auf der devcom

© devcom / Uwe Voelkner / Fotoagentur FOX, all rights reserved
Games-Studierenden erhalten Einblicke und Anregungen in die Konzeption und den Pitch-Prozess gemeinnütziger Spielideen zu geben. Bewerbungen werden bis einschließlich 11. August ausschließlich online entgegen genommen.

– Crashkurs rund um Konzeption und Pitch-Prozess gemeinnütziger Spielideen
– 4-stündiges Programm mit Expert*innen aus Games-Branche und Non-Profit-Bereich
– Jetzt bis zum 11. August auf die Workshop-Plätze hier bewerben

Berlin, 4. August 2022: Die Stiftung Digitale Spielekultur lädt Games-Studierende aus Deutschland am 23. August 2022 ab 12 Uhr zum kostenlosen Workshop „Good Games for Good Causes“ auf die devcom 2022 ein. Prof. Clemens Hochreiter, Geschäftsführer von Reality Twist und Studiendekan Game Design & Management (B.A.) an der Hochschule Fresenius, und ein*e Expert*in aus dem Non-Profit-Bereich werden in einem vierstündigen Programm die Zusammenarbeit zwischen Games-Entwickler*innen und gemeinnützigen Organisation beim Thema Games for Impact beleuchten. Unter anderem wird den Teilnehmenden dabei vermittelt, was einen guten Pitch für ein entsprechendes Projekt ausmacht. Gefördert wird der Workshop durch das Land Nordrhein-Westfalen. Bewerbungen werden bis einschließlich 11. August ausschließlich online entgegen genommen auf  www.stiftung-digitale-spielekultur.de/pitch-workshop-good-games-for-good-causes.

„Games sind mehr als Unterhaltung. Viele gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen setzten inzwischen auf den Mehrwert digitaler Spiele, um auf relevante Themen aufmerksam zu machen. Mit ‚Good Games for Good Causes‘ wollen wir Nachwuchsentwickler*innen für diese Chancen sensibilisieren und die Zusammenarbeit zwischen Games-Branche und Non-Profit-Bereich stärken. Dass wir das dank der Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen im Herzen der Game-Development-Szene auf der devcom machen können, freut mich umso mehr“, kommentiert Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur, das Workshop-Format.

„Die Medienkompetenz aller Bürgerinnen und Bürger serviceorientiert und zeitangemessen zu fördern, das ist das erklärte Ziel unserer Landesregierung. Dafür gilt es passgenaue und innovative Formate für die jeweiligen Zielgruppen anzubieten und so auch ernsthafte Themen gut zu transportieren. Den Ansatz, spielerisch zu lernen, haben wir bereits mit der Realisierung des Videospiels ‚Leons Identität‘ mit Erfolg umgesetzt. Der Pitch-Workshop ‚Good Games for Good Causes‘ soll daran anknüpfen. Ich wünsche den teilnehmenden jungen Spieleentwicklerinnen und -entwicklern viel Erfolg und produktives Schaffen und bin gespannt auf ihre Ideen“, so Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, zur Veranstaltung.

Das Workshop-Programm findet am 23. August 2022 von 12 bis 16 Uhr im Rahmen der devcom im Congress-Centrum Ost der Kölnmesse statt. Alle Teilnehmenden erhalten einen Student Pass für die devcom, der an beiden Konferenztagen genutzt werden kann. Mögliche Reise- und Übernachtungskosten werden nicht übernommen. Für die Vergabe der Workshop-Plätze werden nur vollständige Bewerbungen von Personen berücksichtigt, die aktuell an einer deutschen Hochschule oder Universität für einen Games-relevanten Studiengang eingeschrieben sind. Bewerbungen werden bis einschließlich 11. August 2022 ausschließlich online auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de/pitch-workshop-good-games-for-good-causes entgegengenommen.

Über die Stiftung Digitale Spielekultur

Die Stiftung Digitale Spielekultur ist die Stiftung der deutschen Games-Branche und Chancenbotschafterin für Games. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 baut sie Brücken zwischen der Welt der digitalen Spiele und den gesellschaftlichen und politischen Institutionen in Deutschland. Die gemeinnützige und bundesweit agierende Stiftung geht auf eine Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Games-Branche zurück. Partner aus Bildung, Gesellschaft, Jugendschutz, Kultur, Medien, Politik, Pädagogik, Verwaltung und Wissenschaft beteiligen sich an ihren Projekten, Veranstaltungen und Studien. Ein ebenso breit aufgestellter Beirat gewährleistet ihre zielgerichtete, unabhängige und transparente Arbeit. Der Gesellschafter der Stiftung ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Informationen auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de, sowie bei Facebook @StiftungDigitaleSpielekultur und Twitter @Digitale_Spiele.

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