10. Juli 2023

gamescom award 2023: Ab sofort bewerben!

© gamescom
Bis einschließlich Freitag, 28. Juli, können alle Aussteller in der entertainment area der gamescom 2023 ihre Spiele beim gamescon award einreichen.

Bewerbungsfrist für Aussteller ist der 28. Juli 2023 +++ Jedes Spiel, das für Privatbesuchende in der entertainment area der gamescom 2023 spielbar ist, kann eingereicht werden +++ Die Gewinner-Titel werden erstmals durch eine kombinierte Abstimmung der Jury und des Publikums bestimmt

Die Bewerbungsphase für den gamescom award 2023 ist gestartet: Bis einschließlich Freitag, 28. Juli, können alle Aussteller in der entertainment area der gamescom 2023 ihre Spiele einreichen. Dabei gibt es einige wichtige Weiterentwicklungen zu beachten: Der gamescom award wird in diesem Jahr in insgesamt 16 Kategorien vergeben. Die inhaltiche Ausrichtung dieser Kategorien wurde stark überarbeitet. So werden mit den Kategorien der Gruppe „Arts“ jetzt universelle Qualitäten von Games ausgezeichnet, anstatt das einzelne Genres abgearbeitet werden. Alle Spiele, unabhängig vom Release-Datum, können in diesem Jahr zum gamescom award eingereicht werden. Die einzige Bedingung: Die Titel müssen für Privatbesuchende in der entertainment area zugänglich und spielbar sein.

Im Rahmen des Projekts gamescom goes green wird in diesem Jahr mit dem „Gamescom Green Studio of the Year“ zudem das Spielestudio ausgezeichnet, das sich durch einen besonderen Einsatz für nachhaltige Werte auszeichnet. Diese Werte umfassen unter anderem den Umgang der Studios mit CO2-Reduktionen insgesamt sowie konkret auf der gamescom, aber auch die inhaltiche Nutzung der Spiele und Reichweite für Umweltthemen spielen eine Rolle. Für diese Kategorie können sich alle Aussteller der gamescom kostenlos bewerben.

Die Einreichungen für den gamescom award werden wieder von einer unabhängigen und international besetzten Jury bewertet, die die Favoriten nominiert. Fans und Besuchende der gamescom haben dann die Möglichkeit, vor Ort und auch online von zu Hause abzustimmen, um gemeinsam mit der Jury die Gewinner zu bestimmen.

Für eine Einreichung muss das Einreichformular des gamescom awards ausgefüllt werden. Die genauen Vorgaben für die Gestaltung der Unterlagen sind den Regularien auf der Website des gamescom awards zu entnehmen.

Die Kategorien im Überblick:

Kategoriengruppe Arts:

• Best Visuals
  • Best Audio
  • Best Gameplay
  • Most Entertaining
  • Most Epic
  • Most Wholesome
  • Games for Impact

Kategoriengruppe Plattform:

• Best Microsoft Xbox Game
  • Best Nintendo Switch Game
  • Best PC Game
  • Best Sony PlayStation Game
  • Best Mobile Game

Kategoriengruppe Global:

• Best Trailer / Announcement
  • Best of Show Floor
  • HEART OF GAMING Award
  • gamescom Green Studio of the Year

Direkte Einreichungen über das Einreichformular auf der Website des gamescom awards sind nur in die Kategoriengruppen Arts und Plattform möglich.

Einreichungen für den Gamescom Green Studio of the Year erfolgen per Mail an award@gamescom.de und sind kostenlos.

Das Awardbüro des gamescom awards 2023 wird von der Stiftung Digitale Spielekultur geleitet.

Ihr Kontakt:

Benjamin Rostalski, Tobias Lo Coco
Stiftung Digitale Spielekultur
Marburger Str. 2 | 10789 Berlin | Germany
T +49 30 23 62 58 94 14
E award@gamescom.de | E rostalski@stiftung-digitale-spielekultur.de

Über die gamescom:
Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. 2023 findet die gamescom von Dienstag, den 22. August, bis Sonntag, den 27. August, in Köln und online statt. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game-Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.

Koelnmesse – Branchen-Messen für die Gaming-Industrie: Die Koelnmesse ist international führend in der Veranstaltung von Messen im Bereich Gaming und Entertainment. Am Messeplatz Köln präsentiert die gamescom das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Die gamescom bringt spielebegeisterte Fans, Fachbesucher und Austeller aus aller Welt effektiv zusammen – physisch vor Ort oder digital von überall auf der Welt. Die gamescom ist damit DAS B2C-, B2B- und B2G-Event rund um Games. Darüber hinaus erweitert Koelnmesse ihr Portfolio gezielt international: In Singapur bietet die gamescom asia für den rasant wachsenden asiatisch-pazifischen Games-Markt eine weitere effektive Branchen-Plattform, die Angebot und Nachfrage umfassend zusammenbringt.

Weitere Informationen:

Die nächsten Veranstaltungen:
gamescom – Das weltweit größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung, Köln 23.08. – 27.08.2023
gamescom asia – Südostasiens Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung, Singapur 19.10. – 22.10.2023

Anmerkung für die Redaktion:
Fotomaterial der gamescom finden Sie in unserer Bilddatenbank unter:
www.gamescom.de/bilddatenbank

Presseinformationen finden Sie unter: www.gamescom.de/presseinformation
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

gamescom bei Facebook:

gamescom bei Twitter: