19. Februar 2019

Benjamin Hillmann ist neuer Kommunikations- und Projektmanager bei der Stiftung Digitale Spielekultur

© Tim Flavor

Berlin, 19. Februar 2019: Benjamin Hillmann arbeitet seit dem 15. Februar 2019 als Kommunikations- und Projektmanager bei der Stiftung Digitale Spielekultur. In der neu geschaffenen Position betreut er ab sofort die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung. Zudem verantwortet er als Projektmanager das neue Pilotprojekt „GamesTalente. Wettbewerb & Akademie“. Benjamin Hillmann ist seit dem Jahr 2012 in der Games- und Online-Medien-Branche tätig.

Die Stiftung Digitale Spielekultur hat im vergangenen Jahr ihre Arbeit in vielen Bereichen ausgebaut und zahlreiche neue Projekte ins Leben gerufen. Um der Vielfalt an neuen Themen
kommunikativ gerecht zu werden und den Dialog mit Öffentlichkeit, Projektpartnern und Games- Branche zu stärken, koordiniert Benjamin Hillmann ab sofort in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführerin Çiğdem Uzunoğlu die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung. Im Rahmen seiner Rolle als Projektmanager verantwortet er zudem das Projekt „GamesTalente. Wettbewerb & Akademie“. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Förderprogramm der Stiftung Digitale Spielekultur und des Talentförderzentrums Bildung und Begabung, bei dem Jugendliche ihre kreativen Fähigkeiten in der Spieleentwicklung unter Beweis stellen.

„Die Stiftung Digitale Spielekultur unterstützt inzwischen eine Vielzahl an kulturellen, pädagogischen und wissenschaftlichen Games-Projekten und ist gefragter Ansprechpartner für
Medien und Institutionen. Ich freue mich deshalb sehr, mit Benjamin Hillmann einen erfahrenen Kommunikationsexperten in unserem Team willkommen zu heißen“, sagt Çiğdem Uzunoğlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur. „Benjamins bisherige Erfahrungen in der Games-Branche kommen zudem unserem neuen Projekt ‚GamesTalente. Wettbewerb & Akademie‘ zugute, welches er ab sofort plant, betreut und weiterentwickelt.“

„Die Stiftung deckt ein sehr breites Spektrum an Projekten rund um das Thema Games ab und ich freue mich sehr darauf, diese Projekte noch mehr Menschen näher zu bringen“, sagt Benjamin Hillmann, Kommunikations- und Projektmanager der Stiftung Digitale Spielekultur. „Dass mir mit ‚GamesTalente. Wettbewerb & Akademie‘ eines dieser spannenden Projekte anvertraut wird, macht meine neue Aufgabe noch interessanter und abwechslungsreicher.“

Über die Stiftung Digitale Spielekultur
Die Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH zeigt und vermittelt wirtschaftliche, technologische, kulturelle und gesellschaftliche Potenziale digitaler Spiele. Zu diesem Zweck initiiert sie Projekte, entwickelt Formate und schließt Kooperationen. Sie geht auf eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Computer- und Videospielbranche zurück. Neben Bundesministerien sind Partner aus Kultur, Gesellschaft, Politik, Wissenschaft, Jugendschutz und Pädagogik an ihr beteiligt. Ihr Gesellschafter ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Informationen auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de, sowie bei Facebook @StiftungDigitaleSpielekultur und Twitter @Digitale_Spiele.

Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH
Benjamin Hillmann