Naturwissenschaften spielerisch vermitteln – Polycraft World

Carolin Wendt
Ursprünglich veröffentlicht am
09.06.2017

Digitale Spiele motivieren ihre Nutzer*innen durch gutes Game Design dazu, auch bei komplexen Herausforderungen und schwierigen Kämpfen nicht aufzugeben, sondern sich solange zu bemühen, bis sie die Aufgabe gemeistert haben.

Dieses Potenzial haben weltweit auch Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen erkannt – digitale Spiele wie FoldIt zeigen, dass Spiele nicht nur unterhalten können, sondern auch durch die Kooperation von Spieler*innen gesellschaftliche und wissenschaftliche Probleme lösen können.

Angeregt durch diese Erkenntnisse haben Naturwissenschaftler*innen der University of Texas (Dallas) sich gefragt, ob Spiele die Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens erleichtern können. Dazu haben sie Polycraft World – eine kostenlose Mod für Minecraft – entwickelt, die die Spielwelt um das Crafting von Polymeren etc. bereichert.

Die Zwischenergebnisse ihrer Arbeit haben die Wissenschaftler*innen in einem Artikel in Nature Chemistry festgehalten.