Industrie- und Ausbildungskompass Games

Ursprünglich veröffentlicht am
11.06.2015

Ausbildungskompass-Games

Online-Verzeichnis über deutsche Ausbildungseinrichtungen und Studiengänge im Games-Bereich.

Auf der Seite Ausbildungskompass-Games.de finden Nutzer*innen eine gut strukturierte erste Übersicht zu möglichen Ausbildungsstätten im Bereich Games.

Bei der Suche können mehrere Filterfunktionen genutzt werden. So können alle Ausbildungsstätten im gesamten Bundesgebiet angezeigt werden, es kann zwischen öffentlichen oder privaten Ausbildungseinrichtungen unterschieden werden und auch eine Begrenzung auf ein bestimmtes Bundesland ist möglich. Treffer werden mit Fähnchen direkt in Google Maps verortet. Ein Klick auf das Fähnchen öffnet eine Übersichtsseite, auf der die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind: Name, Anschrift, Kontakt, Kurzbeschreibung, Studienangebote, Kosten, Voraussetzungen etc.

In der Rubrik „Mögliche Berufe“ lässt sich die Suche nach technischen, künstlerischen und administrativen Berufen abstimmen. In der Rubrik „Abschluss“ lassen sich Ausbildungsstätten z. B. nach „Bachelor of Arts“ oder „Master of Science“ filtern.

Industriekompass-Games

Online-Verzeichnis über Unternehmen der deutschen Games-Branche.

Vergleichbar mit dem Ausbildungskompass finden Nutzer*innen auf Industriekompass-Games.de einen guten ersten Überblick u. a. über Entwickler, Publisher, Dienstleister und Handel. Gefiltert werden kann nach Bundesländern, aber auch nach Mediensektoren (Print- und Onlinemedien, Gamesportal, TV / Radio) oder in der Rubrik „Öffentlicher Sektor“ nach öffentlichen Einrichtungen, Kultur / eSport, Förderung, Jugendschutz, Wissenschaft.

Die jeweilige Zuordnung zu Unterrubriken ist nicht immer ganz stimmig und auch Adressen, Kontaktdaten und andere Angaben können sich in Einzelfällen bereits geändert haben. Dennoch stellen sowohl der Ausbildungs- wie auch der Industriekompass ein nützliches Werkzeug dar, um sich einen guten ersten Eindruck über die Games-Landschaft Deutschland zu verschaffen.

Der Ausbildungs- und der Industriekompass Games sind Angebote vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU).