Gaming ABC

Autor*in
Stadtbibliothek Minden

Das Modul des ‚Gaming-ABC’s‘ eignet sich hervorragen als Einstieg in das Thema Computer- und Videospiele. Es dient zum einen als Eisbrecher für die Teilnehmer*innen und zum anderen als erste (kritische) Auseinandersetzung mit der Themenwelt. Als Zielgruppe eignen sich jegliche Teilnehmer*innen, die bereits Vorerfahrungen in dem Bereich haben. Diese Vorerfahrung kann zudem sehr heterogen sein.

Die Teilnehmer*innen sitzen gemeinsam mit dem Referierenden in einem Kreis. An einer Flipchartwand oder auf einer Tafel sind die Buchstaben von A-Z notiert. Nun dürfen die Teilnehmer*innen nacheinander an die Flipchart/Tafel gehen und zu einem Anfangsbuchstaben einen Begriff aus der Welt der Computer- und Videospiele (gerne auch kritische Begriffe) aufschreiben. Dabei sollten die Teilnehmer*innen den Begriff nicht nur aufschreiben, sondern diesen auch für alle anderen Teilnehmer*innen kurz erklären. Als Referent*in sollte man darauf achten, dass einzelne Begriffe nicht untergehen und die Teilnehmer*innen sich genügend Zeit für die Übung nehmen. Je nach Zeit kann über Begriffe auch länger diskutiert werden. Das fertige Plakat kann gut für weitere Einheiten aufgehängt und gerne wieder aufgegriffen werden.

Beispiel:

Benötigte Materialien
Moderationskoffer, Flipchart, Tafel, Whiteboard

Creative Commons

Der/die Autor*in hat diese Methode unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlich. Das bedeutet, dass Sie die Methode mit wenigen Einschränkungen nutzen und ggf. weiterveröffenlichen dürfen.

Die Lizenzbedingungen, unter denen diese Methode und zugehörige Materialien genutzt werden dürfen, stehen online zur Einsicht bereit.

Hier geht es zu den Lizenz-Informationen.

Stadtbibliothek Minden

Ansprechpartner*in: Lukas Opheiden