Eltern-LAN

Autor*in
Bundeszentrale für politische Bildung

Kinder und Jugendliche begeistern sich für Computerspiele. Erwachsene stehen der Faszination, die digitale Spielwelten für die jüngere Generation besitzen, oft ratlos gegenüber. Diese Veranstaltung schlägt eine Brücke zwischen den Generationen und gibt Eltern wie Pädagog*innen Einblicke in jugendliche Medienwelten.

Bei der Eltern-LAN erhalten Eltern und pädagogische Fachkräfte sowohl die Möglichkeit, eigene Computerspielerfahrungen zu sammeln und sich über Inhalte und Wirkungen virtueller Spielwelten zu informieren als auch sich mit jugendlichen Gamern und Medienpädagog*innen darüber auszutauschen.

Ablauf der Veranstaltung

• Medienpädagogische Einführung
  • Spielphase
  • Austausch/Gespräch mit Medienpädagog*innen/Computerspieler*innen
  • Pause
  • Vortrag zum Thema ‚Spielverhalten‘
  • Pädagogische Nachbesprechung

Die Eltern-LAN bei Ihnen vor Ort

Für interessierte Institutionen (Schulen, außerschulische Bildungseinrichtungen, Jugendfreizeiteinrichtungen u. ä.) besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung in den eigenen Räumen gemeinsam mit der bpb und ihren unten genannten Partnern durchzuführen. Die bpb stellt die notwendigen PCs bereit und beauftragt die durchführenden Medienpädagog*innen. Für die Durchführung der Eltern-LAN ist eine Verwaltungspauschale zu zahlen. Die Gewinnung der Teilnehmenden übernimmt die Institution vor Ort. Die Mindesteilnehmerzahl der Eltern-LANs beträgt zwölf Personen, die maximale Teilnehmerzahl 30 Personen. Die ideale Dauer der Veranstaltung beträgt 4,5 Zeitstunden inklusive einer halbstündigen Pause. Nähere Informationen erhalten Sie auf Anfrage.

Projekt-Ziele
Medienwissen, Mediennutzung

Zielgruppe
Erwachsene, Senior*innen, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Hochschullehrende, Multiplikator*innen

Praxisfelder
Schule, Offener Ganztag, OKJA, Freizeit, Familie

Pädagogische Besonderheiten
Intergenerativ

Technische Hilfsmittel
Computer, Beamer

In Kooperation mit:
Spieleratgeber NRW
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
spielbar.de

Unterstützt von:
Bitkom – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Der/die Autor*in hat keine Lizenzangaben gemacht. Bitte kontaktieren Sie sie/ihn vor einer Nutzung des Projekts.

Die Aufgabe der Bundeszentrale für politischen Bildung/bpb ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken.

Im Zentrum der Arbeit der Bundeszentrale für politische Bildung steht die Förderung des Bewusstseins für Demokratie und politische Partizipation. Aktuelle und historische Themen greift sie mit Veranstaltungen, Printprodukten, audiovisuellen und Online-Produkten auf. Veranstaltungsformate der bpb sind Tagungen, Kongresse Festivals, Messen, Ausstellungen, Studienreisen, Wettbewerbe, Kinoseminare und Kulturveranstaltungen sowie Events und Journalistenweiterbildungen. Das breit gefächerte Bildungsangebot der bpb soll Bürgerinnen und Bürger motivieren und befähigen, sich kritisch mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinander zu setzen und aktiv am politischen Leben teilzunehmen.

Ansprechpartner*in: Matthias Thanos

Webseite: http://www.bpb.de