Forschung

Stellenanzeige: Zwei Projektmanager*innen (w/m/d) gesucht in Vollzeit, befristet, Berlin

© Stiftung Digitale Spielekultur

Die Stiftung Digitale Spielekultur vermittelt seit 2012 die kulturellen, gesellschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten von Games. Die gemeinnützige Institution ist eine Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Games-Branche und agiert bundesweit. Partner aus Kultur, Gesellschaft, Politik, Wissenschaft, Jugendschutz und Pädagogik beteiligen sich an den Projekten und Kooperationen der Stiftung, die sich auf die drei Themenschwerpunkte Bildung, Kultur und Forschung verteilen. Der Gesellschafter der Stiftung Digitale Spielekultur ist der game – Verband der deutschen Games-Branche.

Ziel der in Berlin ansässigen Stiftung ist es, Akzeptanz und Relevanz von Games in der Gesellschaft zu steigern sowie einen kritischen Diskurs anzustoßen und zu begleiten.

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung Digitale Spielekultur.

Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

zwei Projektmanager*innen (w/m/d)

Die Stellen sind im Forschungsbereich der Stiftung zu besetzen. Bei den ausgeschriebenen Stellen handelt es sich um Vollzeitstellen, die zunächst auf knapp zwei Jahre befristet sind.

Ihre Aufgaben:

• Sie planen und steuern Ihr Projekt und entwickeln es inhaltliche und strategisch in engem Austausch mit der Geschäftsführung und externen Projektpartner*innen.
  • Sie überwachen das Budget, rufen Mittel ab und verwenden diese gemäß förderrechtlicher Vorgaben und erstellen Verwendungsnachweise in Abstimmung mit der Geschäftsführung.
  • Sie konzipieren und organisieren verschiedene Veranstaltungsformate.
  • Sie erstellen Print- und Online-Materialien.
  • Sie pflegen im Rahmen des Vorhabens das Netzwerk, moderieren Veranstaltungen und Gremiensitzungen.

Ihr Profil:

• Sie sind kreativ und entscheidungsstark, denken und handeln stärkenorientiert.
  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium.
  • Sie verfügen über Berufserfahrungen im Projektmanagement, insbesondere im Non-Profit-Bereich und in der Zusammenarbeit mit Ministerien als Projektgeber.
  • Sie treten souverän auf, sind kontaktfreudig, kommunikationsstark und teamfähig.
  • Sie sind sicher im Umgang mit Akteuren aus Kultur, Wissenschaft und Verwaltung.
  • Sie sind flexibel, zuverlässig, zielstrebig, durchsetzungsstark und intellektuell belastbar.
  • Sie hegen großes gesellschaftspolitisches Interesse, haben einen Überblick über Themen der digitalen Spielekultur und kennen die gesellschaftlichen Potenziale von Games.
  • Sie kennen die gängigen Spiele-Plattformen, Genres und Segmente des Spielemarkts.
  • Sie sind erfahren im Umgang mit Office-Software sowie Content-Management-Systemen.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache.

Wir bieten Ihnen

• eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hoch motivierten Team,
  • die Möglichkeit mobilen Arbeitens,
  • Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie
  • spannende Einblicke in einer der kreativsten und innovativsten Branchen der Welt.

Ihre Bewerbung

Wir schätzen Vielfalt und setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein. Wir freuen uns auf alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Nationalität, Alter, Geschlecht, Behinderung, Religion und sexueller Orientierung.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben inkl. Eintrittstermin, Gehaltsvorstellung, CV und Arbeitszeugnisse) richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail in einem PDF an Benjamin Rostalski, bewerbung@stiftung-digitale-spielekultur.de.

Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2022. Das Auswahlverfahren beginnt bereits vor Ende der Bewerbungsfrist.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!