Das „researching games BarCamp“, kurz #resgames, ist seit 2011 ein jährliches Netzwerktreffen für die wissenschaftliche Erforschung digitaler Spiele. Alle Disziplinen – Informatik, Medienwissenschaft, Pädagogik, Ingenieurwissenschaft, Literaturwissenschaft, Psychologie, BWL, Medizin, Physik, Soziologie, Mathematik, Jura, Religionswissenschaft – sind herzlich willkommen.

Von Aristoteles und Fallout

Uns hat Carolin mit einen Vortrag über Aristoteles, Fallout und den Mehrwert moralischer Entscheidungen vertreten.
Start frei

Die Orga des diesjährigen #resgames begrüßt am Freitag, den 22.04., die Teilnehmer
Slotplanung

Die Slotplanung verlief basisdemokratisch nach dem Motto "alle müssen gleichermaßen leiden". Wer einen Vortrag besucht, verpasst immer vier andere. Und bei diesem Programm hat man einiges verpasst.
Über die Rezeption von This Dragon, Cancer

Sebastian Felzmann hält einen spannenden Vortrag über die teils aggressive Rezeption von This Dragon, Cancer und den Agency-Verlust von Spieler*innen.
The Dead in Videogames

Miriam Schreiter von der TU Chemnitz spricht über die Darstellung von toten NPCs in Spielen.
Armut in Spielen

Ein Pitch über eine Untersuchung der Armutsdarstellung und von Tropes gegen Sozialschwache in Spielen von Christian Huberts und Eric Jannot.
Hegel & GTA

Spannende Perspektive über Hegel, GTA und den Aufstand des Proletariats.
Motivation in Spielen

Eine psychologische Betrachtung von motivierenden Aspekten in Spielen.
Videospiele als Black Box

Tobias Eider kritisiert mangelnden Mut von Geisteswissenschaftlern in der Beschäftigung mit Videospielen.
Flow in Games

Lennart Hennsler über das Konzept eines neuen Forschungsdesigns zur Feststellung von Flow in Videospielen.
Researching games

Netter Empfang in Oberschöneweide am HTW-Campus in der Wilhelminenhofstraße

ÜBER DAS RESEARCHING GAMES BARCAMP

#resgames versteht sich als Gegenentwurf und Ergänzung zu starren wissenschaftlichen Formaten oder rein praxisorientierten Events. Neben seiner wissenschaftlichen Ausrichtung und Interdisziplinarität ist das #resgames BarCamp daher vor allem eines: ein offenes und Community-orientiertes Forum für Spieleforscherinnen und -forscher.

Die Teilnehmer von #resgames 2016 hatten am Freitag herrliches Wetter.

„researching games“ ist seit 2016 offizieller Partner der International Games Week Berlin und wird organisiert von der researching games GbR (Florian Berger, PH Weingarten; Steve Hoffmann, HS RheinMain; Christian Roth, VU Amsterdam; Felix Schröter, Universität Hamburg).

Fünf Fragen an… Das Researching Games Orga-Team

Wenn Ihr Videospiel-Held*innen wärt, welche wären das?

Florian: Bernard Bernoulli aus „Maniac Mansion“. Bebrillter Wissenschafts-Nerd, der Sachen repariert und in einem Adventure alter Schule gefangen ist. Passt!

Steve: Chell aus „Portal 1&2“. Because … it’s for science! Und mit einer Portalgun könnte man sich das lästige Bahnfahren ersparen.

Christian: Stanley aus „Stanley Parable“. Weil er unermüdlich nach einer Antwort sucht und sich auch von Rückschlägen nicht einschüchtern lässt.

Felix: Manny Calavera aus „Grim Fandango“. Für einen Handelsvertreter im Department of Death beneideswert optimistisch, einfallsreich und stilsicher. And he gets the girl!

Welchen Beitrag leisten digitale Spiele zur Kultur? Oder anders gefragt: Warum sprechen wir eigentlich von digitaler Spielekultur?

Digitale Spiele verschieben nicht nur, wie die konventionellen Kulturgüter Literatur und Film, die Grenzen der Phantasie: sie laden darüber hinaus zum Mitmachen ein.

Welches Projekte oder Event, welche Initiative, welcher Trend in der Welt der digitalen Spielekultur liegt Euch besonders am Herzen?

Digitale Spiele als künstlerische und gesellschaftliche Ausdrucksformen, abseits von rein kommerziellen Interessen.

Welche Erwartungen habt Ihr an die Stiftung Digitale Spielekultur?

Wir erwarten eine noch bessere interdisziplinäre Vernetzung und Unterstützung bei der wissenschaftlichen Erforschung dieses neuen Kulturgutes.

Euer bleibendes Zitat zur digitalen Spielekultur?

„Seit die Menschen Kultur schaffen, spielen sie und seit sie spielen, schaffen sie Kultur – der Schritt vom Analogen zum Digitalen ist reine Evolution.“ – #resgames Orga-Team

Orgateam des BarCamps 2016

v.l.n.r. Steve Hoffmann, Florian Berger, Felix Schröter, Christian Roth