Die Verleihung des Deutschen Computerspielpreis 2014

Strahlende Sieger*innen und Perspektiven für die Zukunft – die Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2014 am 15. Mai zeigte vor allem eines: großes Potenzial.

Am Donnerstag Abend war es soweit: Nachdem das Team der Stiftung über mehrere manchmal anstrengende, manchmal turbulente, aber immer ereignisreiche Monate hinweg den Deutschen Computerspielpreis 2014 betreut hatte, wurden am 15. Mai 2014 im Münchner Postpalast vor 500 geladenen Gästen die Preise verliehen. Das Beste Deutsche Spiel und damit Gewinner des Abends wurde „The Inner World“ von Studio Fizbin. Allgemein präsentierten die Gewinner des Jahrgangs – neben „The Inner World“ wurden „Beatbuddy: Tale of the Guardians“ von Threaks und „Clarc“ von Golden Tricycle – vor allem eine starke Independent- und Newcomer-Szene.

Der Abend stand aber auch unter einem politischen Stern: Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt, der neue „Hausherr“ des Computerspielpreises, und Monika Griefahn, die damalige Beiratsvorsitzende der Stiftung, äußerten sich in ihren Eröffnungsreden zum Ministeriums-Wechsel und den Hoffnungen, die damit verbunden sind. „Der Deutsche Computerspielpreis als Auszeichnung von Politik und Wirtschaft muss reformiert und in seiner Wirkung und Wertigkeit gesteigert werden“, forderte Monika Griefahn und erinnerte damit an den gleichlautenden Beschluss im Koalitionsvertrag vom Dezember 2013.

Politisch wurde es...

... während der Eröffnungsreden: Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrint und die Beiratsvorsitzende der Stiftung Monika Griefahn äußerten sich zu möglichen Reformierungsplänen, die bereits im vergangenen Dezember im Koalitionsvertrag festgehalten wurden. (c) Mike Narsesian
Anno Online bekam den Preis als Bestes Browsergame

Über den Preis als Bestes Mobile Game durfte sich CLARC freuen

Bestes Kinderspiel wurde Malduell

Die Laudatio hielt die bezaubernde Dorothee Bär, die live von der Bühne twitterte (c) Mike Narsesian
Bestes Jugendspiel 2014 ist Beatbuddy: Tale of the Guardians

Scherbenwerk - Bruchteil einer Ewigkeit

Wurde als Bestes Nachwuchskonzept ausgezeichnet (c) Mike Narsesian
Bestes deutsches Spiel 2014: The Inner World

Studio Fizbin räumte den Preis für das Beste Deutsche Spiel ab. Das Studio konnte sich gemeinsam mit seinem Publisher Headup Games im Dezember bereits über eine Auszeichnung beim Entwicklerpreis freuen. (c) Mike Narsesian
Laudator Tommy Krappweis packte auf der Bühne die Gitarre aus...

(c) Mike Narsesian
...und lieferte mit einer Horde Cospalyer*innen eine großartige Show!

Das gesamte Team des Deutschen Computerspielpreises 2014

Politik und Wirtschaft - Hand in Hand