Am 04. Juli 2019 stand beim Quartett der Spielekultur wortwörtlich die Zukunft auf dem Spiel: Im Rahmen des Filmfests München und unterstützt von Games/Bavaria drehte sich bei der dritten Episode alles um Spiele, die uns zeigen, was bald sein könnte. In der Black Box des Kulturzentrums Gasteig begrüßte unser Moderationsteam Melek Balgün und Marcus Richter zwei Expert*innen aus der bayerischen Landeshauptstadt: Petra Schmitz, Senior Managing Editor bei der Gamestar, und Christian Schiffer, Rundfunkmoderator und Herausgeber des WASD – Bookazine für Gameskultur.

Unter dem Motto „Die Zukunft in Spielen – Spiele der Zukunft?“ diskutierten die Teilnehmer*innen vier Games, die ganz unterschiedliche Zukunftsvisionen präsentieren. „Days Gone“ von SIE Bend Studio schickt uns auf dem Motorrad in die Zombie-Apokalypse, „Outer Wilds“ von Mobius Digital in den Wirkungsbereich einer Supernova und „Tacoma“ von Fullbright auf eine einsame Raumstation im Erdorbit. Zurück auf unserem Planeten dreht sich in Ubisofts „Watch Dogs“ hingegen alles um Hacking und Überwachung in der Smart City.

Nach dem Abstecher auf das Filmfest kehrt das Quartett mit der nächsten Episode praktisch heim. Denn die vierte Veranstaltung der Reihe findet am 21. August im Rahmen des gamescom congress in Köln statt. Als Gäste werden die Games-Autorin und Übersetzerin Lena Falkenhagen („Drakensang“) sowie Game Designerin und Journalistin Nina Kiel erwartet. Darüber hinaus wird das Quartett dieses Jahr am 17. Oktober in Frankfurt am Main und am 11. November in Hannover einkehren.

Bilder vom Quartett der Spielekultur in München

Weitere Informationen und den Kontakt zur Ansprechpartnerin für die Veranstaltung finden Sie im Projektbereich unserer Website.