• Wöchentliche Maßnahme (8 Wochen)
  • Anzahl TN: 10
  • 1 Medienpädagogin (Lead, Lv2), 1 Medienpädagogin (Assistenz, Lv1), ggf. 1-2 Ehrenamtliche für Fahrdienste, insbes. im ländlichen Raum
  • Hardware: 5 Rechner (gearbeitet wird in Zweiergruppen),
  • Anlage XI

Pädagogische Zielsetzung und Ansatz

In dieser Methode dienen Nachrichten als Vorlage und Arbeitsmaterial. Jugendliche erstellen jedoch selbst eigene Artikel über digitale Spiele. Dabei geht es darum, sich kritisch mit Inhalten, Stil und Ausdruck aktueller digitale Spiele-News auseinander zu setzen.

• Erarbeiten markanter Merkmale von Online-Angeboten im News-Bereich digitaler Spiele, Unterscheidung und Einordnung derselben
  • kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Nachrichten-Portale, um Medienkunde und Medienkritik zu fördern
  • eigenständige Recherche und Produktion für mehr Medienkompetenz und Mediengestaltung

Durchführung

Die Jugendlichen werden zu Games-Journalistinnen und/oder Social Media Redakteurinnen. Nach einer kurzen Einführung (“Stellt euch vor, ihr seid Reporterinnen für XY”), werden Merkmale gemeinsam erarbeitet und festgehalten (Tafel, Pinnwand, Flip Chart etc.). Grundlegende Informationen zu Merkmalen von Nachrichten gibt es beispielsweise beim Bayerischen Rundfunk. Zielgruppenspezifische Hinweise finden sich für Schulzeitungen sowie etwas Wissenschaftlicheres für Studierende. Unter Umständen kann es auch spannend sein, den Pressekodex zusätzlich zu erarbeiten.

Anschließend erstellen die Jugendlichen eigene Artikel/Beiträge, die Stil und Ausdruck vorhandener Angebote wiedergeben. So können Angebote kritischer hinterfragt und besser in ihrer Qualität beurteilt werden.

Leitfragen fürs Plenum

• Wie präsentieren die Anbieter ihre News?
  • Wer ist die Zielgruppe/soll erreicht werden?
  • Was soll erreicht werden?
  • Wie hoch ist der Informationsgehalt? Was wissen wir tatsächlich? Was ergibt sich daraus für uns bzw. die Leserinnen?

• http://kotaku.com/ (engl.)
  • http://www.polygon.com/ (engl.)

Details zur Maßnahme auf www.digitale-spielewelten.de. Diese Methode ist im Rahmen des vom BMFSFJ, der bpb und des MFKJKS NRW geförderten Projekts „Ethik und Games“ an der TH Köln entstanden.