Auch dieses Jahr laden das Computerspielmuseum und die Stiftung Digitale Spielekultur im Rahmen der International Games Week zum Gamefest in die Alte Feuerwache ein. Zwischen dem 28. und 30. April wird es wieder spannende und unterhaltsame Veranstaltungen rund um Computer- und Videospiele geben.

Nähere Infos zum Programm und Tickets findet ihr unter http://gamefest.berlin.

Spielung – Shadow Tactics: Blades of the Shogun

Auch dieses Jahr wird es wieder eine Spielung mit interessanten Gästen geben. Das Format der Spielungen – analog zur herkömmlichen Lesung – wurde von uns zur Vermittlung und Diskussion interessanter Narrationen und Darstellungen in herausragenden digitalen Spielen erfunden. Game Designer präsentieren hier ihre Games live und werden ausgiebig dazu befragt. Bereits 2013 wurde dieses innovative Format erstmals auf dem Internationalen Literaturfestival Berlin im Rahmen eines eigenen Thementages erprobt. Die Spielungen stießen auf durchweg positive Resonanz beim Publikum und fanden weitreichendes Echo in Feuilletonbeiträgen.

Dieses Jahr werden wir uns intensiv dem gefeierten Echtzeit-Taktik-Spiel „Shadow Tactics – Blades of the Shogun“ widmen, das bereits mit dem Deutschen Entwicklerpreis 2016 ausgezeichnet wurde und nun auch beim Deutschen Computerspielpreis mehrfach nominiert ist. Moderiert wird die Spielung von Manuel Fritsch, freier Mitarbeiter bei der GameStar und vielen bekannt durch den Videospiel-Podcast „Insert Moin“. Außerdem freuen wir uns, Dennis Huszak vom Münchener Indie-Entwickler Mimimi Productions begrüßen zu dürfen. Er war bei der Entwicklung von Shadow Tactics beteiligt und wird Interessierten für Fragen zur Verfügung stehen.

Wann:
Sa. 29. April, 18:00 – 19.30

Wo:
Studiobühne in der Alten Feuerwache (2.OG)
Marchlewskistr. 6, 10243 Berlin

Tickets:
5€, erm. 4€ (oder Festivalpässe/ Kombitickets)
vor Ort erhältlich

Moderation: Manuel Fritsch

Manuel Fritsch, freier Mitarbeiter bei der GameStar und „Insert Moin“-Podcaster, wird die Spielung moderieren.

Zu Gast: Dennis Huszak, Communication Director bei Mimimi Productions

Dennis Huszak, Communication Director bei Mimimi Productions, wird Fragen zur Entwicklung von Shadow Tactics beantworten.