Wen suchen wir?

Wir suchen nach engagierten Honorarkräften, die verschiedene Maßnahmen zur kulturellen Bildung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen mittels digitaler Spielekultur durchführen.

  • Fachkräfte: Leiten und führen Maßnahmen selbstständig durch. Vorausgesetzt ist in jedem Fall praktische Erfahrung in der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bereich der digitalen Spielekultur.
  • Assistenzkräfte mit pädagogischer Ausbildung und/oder praktischer Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit.
  • Studentische Honorarkräfte (alle Studiengänge, bevorzugt Pädagogik).

Zur Durchführung von Maßnahmen schließen wir Bündnisse mit mindestens zwei lokalen Partnern (z. B. Jugendzentren). Je eine Hauptkraft und je eine Assistenzkraft betreut dieses Bündnis und führen die Maßnahmen durch. Die lokalen Partner organisieren die Räumlichkeiten und Verpflegung sowie die Mobilisierung der Kinder und Jugendlichen auf ehrenamtlicher Basis.

Die Maßnahmen können aber auch die Eltern der Zielgruppe adressieren, um diesen Hilfestellungen im Medien- und Erziehungsalltag anzubieten.

Was müssen Honorarkräfte mitbringen und leisten? Was sind die wichtigsten Konditionen?

  • Regelmäßigkeit: Sie sollten bereit sein, regelmäßig Maßnahmen zu betreuen. Die sogenannten Bündnisse für Bildung, bestehend aus der Stiftung und zwei lokalen Partnern sind die Einsatzorte der Maßnahmen. Sie führen ganzjährig, mindestens aber über mehrere Monate, Workshops durch.
  • Abstimmung: Sie sollten bereit sein, sich inhaltlich mit den lokalen Einrichtungen abzustimmen und hierbei die Vorgaben der Stiftung Digitale Spielekultur zu beachten. Beim konkreten Zuschnitt der Maßnahmen gilt es die besondere Situation vor Ort und die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen vor Ort zu berücksichtigen.
  • Vor- und Nachbereitung: Als Hauptkraft (nicht Assisstenzkraft) obliegt Ihnen die inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Workshops sowie das Briefing der Ehrenamtlichen und der Assistenzkraft.
  • Dokumentation: Sie müssen bereit sein, die Maßnahmen (nicht einzeln) zu dokumentieren. Hierfür wird ein dezidiertes Dokumentationsportal online zur Verfügung gestellt.
  • Honorare: Die Höhe der Honorare hängt von Ihrer medienpädagogischen Qualifikation und Erfahrung sowie Ihrer Rolle innerhalb der Maßnahmen ab (Führung oder Assistenz). Fachkräfte mit Hochschulausbildung und einschlägiger praktischer Erfahrung, die die Führungsrollen übernehmen erhalten folglich den höchsten Stundensatz.
  • Die konkreten Honorarsätze teilen wir Ihnen gerne persönlich auf Anfrage mit.
  • Die Honorare werden als Stundensätze bezahlt und beinhalten Vor- und Nachbereitung. D. h. bei einem vierstündigen Workshop werden vier Arbeitsstunden angerechnet. Die Arbeitszeit für Technikauf- und abbau wird gesondert vergütet.
  • Reisekosten werden auf Rechnungsbasis erstattet.
  • Übernachtungskosten werden bei mehrtägigen Maßnahmen, in Ausnahmefällen auch bei eintägigen Maßnahmen, übernommen bzw. erstattet.
  • Verpflegungskosten werden bei mehrtägigen Maßnahmen übernommen.
  • Sachmittelkosten zur Durchführung von Maßnahmen werden übernommen.
  • Hard- und Software: Wir stellen die Hard- und Software zur Durchführung der Maßnahmen zur Verfügung und versenden diese an den Einsatzort.
  • Kinder- und Jugendmedienschutz: Beim Einsatz von Software sind die Altersfreigaben der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu beachten. Ist der Einsatz nicht-USK-gekennzeichneter Software geplant, muss dieser vorab mit der Stiftung abgestimmt werden.

Bevor Sie mit der Anmeldung fortfahren, lesen Site bitte unten, wie wir Ihre Daten verwenden.

Als medienpädagogische Honorarkraft anmelden

10 + 7 =

Mit Eingabe der Captcha-Zahl und dem Drücken des Absenden-Buttons, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre angegeben Daten im Rahmen der Initiative „Stärker mit Games“ („Kultur macht stark“ des BMBFs) speichern und verwenden.

Was passiert mit Ihren Daten?

  1. Ihre Daten werden elektronisch erfasst und per E-Mail an einen Mitarbeiter der Stiftung Digitale Spielekultur versendet (in diesem Fall als Mail an boehnke@stiftung-digitale-spielekultur.de). Die Mail verbleibt ausschließlich im Postfach des Mitarbeiters.
  2. Ihre Daten werden anschließend in einer Datenbank (Excel) übertragen und in einem passwort-geschützten Microsoft Cloud-Konto des Mitarbeiters (OneDrive) gespeichert.
  3. Verwendungszweck: Ihre Daten werden im Rahmen der Initiative „Stärker mit Games“, einem Projekt gefördert durch „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, verwendet. Wir speichern und nutzen Ihre Daten ausschließlich für den Zweck, Sie im Falle eines möglichen Auftrags kontaktieren zu können. Darüber hinaus nutzen wir Ihre Daten, um eine Vorauswahl der geeigneten Auftragnehmer treffen zu können.
  4. Auskunfts- und Widerrufsrecht: Sie haben jederzeit die Möglichkeit und das Recht, sich von uns darüber Auskunft geben zu lassen, welche Daten wir von Ihnen gespeichert haben. Sie haben jederzeit das Recht, Ihre vorliegenden Daten löschen zu lassen.
  5. Weiterleitung an Dritte: Die Weiterleitung an Dritte, außerhalb des Projektes, ist grundsätzlich untersagt, es sei denn, Sie geben uns Ihre Erlaubnis, bestimmte Daten an Dritte weiterzuleiten. Wir werden SIe hierzu vorab um Erlaubnis bitten und Ihnen dabei Art der Daten und Zweck der Datenübermittlung mitteilen.
  6. Erhebung weiterer Daten: Sofern Sie einen Auftrag von uns angenommen oder durchgeführt haben, werden zusätzliche Daten zum Nachweis der Rechnungsverfolgung, des Zahlungsnachweises sowie Ihrer fachlichen Qualifikation erhoben (Rechnungsanschrift, Bankverbindung, Lebenslauf u. a.). Da es sich um ein öffentlich gefördertes Projekt handelt, müssen wir Ihre Daten im Falle eines Auftrages für zehn Jahre aufbewahren. Zum Nachweis der ordentlichen Mittelverwendung gegenüber dem Projektförderer (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und dem Projektträger DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) werden diese Daten an diese Einrichtungen übermittelt.
  7. Lesen Sie bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

 

Beim Ausfüllen des Formulars tritt ein Fehler auf? Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Ihre Kontaktperson ist Niels Boehnke.

Mail: boehnke@stiftung-digitale-spielekultur.de

Tel.: +49 30 29 04 92 90